Schießerei im Parkhaus

mkkvideo

mkkvideo

1 Beiträge seit Dez'12

A.Koch Videoproduktion
Forum-Beitrag von mkkvideo am 18.12.2012
 ...
Keines

Beitags-Art: 
Problem
Niveau: 
3 - Expertenwissen

Hallo Leute, seit gegrüßt. Bin neu hier im Forum. Ich habe eine recht spezielle Frage.
Ich möchte mit einem Freund eine Story, die er sich schon vor langer Zeit ausgedacht hatte, nun filmisch umsetzen. Wir haben uns schon eine Menge Equipment dafür zugelegt. Es wird eine Art Krimi/Thriller werden.
Nun zu meinem Problem:
Es wird eine Szene geben, wo der Ermittler unter einem falschen Vorwand in ein dunkles Parkhaus gelockt wird. Dort wartet aber kein Hinweis, sondern ein Attentäter mit einer schallgedämpften Pistole auf ihn. Der Attentäter versteckt sich irgendwo etwas weiter entfernt im Parkhaus. Der erste Schuss soll aber daneben gehen, weil sich der Ermittler vielleicht aus irgendeinem Grund weg duckt. Meine Frage ist jetzt: Wie kann man am besten einen Kugeleinschlag im Autoblech simulieren?
Meine Idee war, den Einschlag einfach mit einem Stopp_Trick, also Kamera aus, einen Weiß-schwarzen runden Aufkleber aufs Auto kleben, und dann wieder Kamera an. Einen Funken am Blech beim Einschlag kann man ja sicher irgendwie faken, wie ein kurzer kleiner Blitz oder so. Was meint ihr?
Und wie sieht es mit dem Mündungsfeuer aus? Wir haben ja natürlich "nur" eine Platzpatronen-Pistole. Müsste bei einer schallgedämpften Waffe noch ein zusätzlicher Effekt als Mündungsfeuer mit rein?
Danke für die Hilfe

André

Antworten

Ob Schalldämpfer realistisch gesehen ein Mündungsfeuer haben und wie das aussieht (oder wie der Schuss klingt), hat wenig mit der gängigen Filmrealität zu tun. Dasselbe gilt sicherlich für Einschusslöcher an Autos. Viele Wege führen da zum Ziel und es hat viel mit der gewünschten Optik und den konkreten Kameraeinstellungen zu tun. Ein gutes Stichwort für Euch ist vermutlich After Effects. Such mal nach "muzzle flash". Einschusslöcher in Autos lassen sich auch mit runden Schnipseln aus Alufolie erstellen. Stop-Trick ist denkbar, aber (je nach Kameraauflösung und konkreter Stelle am Auto) eine Nachbearbeitung vermutlich einfacher (Loch vorm Shot in der Realität aufkleben und bis zum Schuss wegretuschieren).

#1
18.12.12
14:57
Futz
Futz

Mündungsfeuer u.a. geht am besten in After Effects, habe ich schon mehrfach gemacht. Wie hoch ist Videoauflösung ? Wenn Du Lust hast, kann ich Dir das machen. Schreibe mir mal eine PN unter HD-Vision@gmx.de

#2
18.12.12
22:47
HD-Vision
HD-Vision
 
Aktuellste >
Beiträge aus Forum, Knowhow, Blogs, Gruppen und Film:
von In Letzter
untertitel seitlich? 5 moni_k. Schnitt 10:43 moni_k.
Webinar über RED! Skipper Atze Kamera 01.10. Skipper Atze
Drehbuch - The Disturbance 7River Story 01.10. 7River
Was tun mit Langspielfilm-Drehbuch? 17 Gabriel_Natas Produktion-Vertrieb 30.09. Kick-Ass
Premiere Export 7680:720 (6fache Breite...) 3 moni_k. Schnitt 30.09. moni_k.
Zach/Bauer, die Autoren von "Northmen - A Viking Saga" homemoviecorner Story 30.09. homemoviecorner
VFX Workflow mit Blackmagic Kameras 5 nelaqua VFX 29.09. Futz
Futz dreht und zeigt - Webserie »Ivys Weg« 133 Futz Projekte 27.09. Futz
Webserie: Das Wurmloch 12 Mr. Jack Projekte 26.09. Mr. Jack
Langfilmdrehbuch - ich brauche Hilfe 2 chris_imnetz Projekte 24.09. Kick-Ass
Untertitel .txt in .stl konvertieren 5 Rundabout Schnitt 24.09. Futz
Drehbücher zur Veröffentlichung auf Drehbuch24.org gesucht Drehbuch24 Story 22.09. Drehbuch24
Die Erstellung eines Filmcrews 78 Hayk Hayes Global Entertainment Filme-Kino 21.09. Hayk Hayes
Winkelbeschleunigung (2880-Filmfestival in 2014) 3 joerg1968 20.09. joerg1968
MXF / problem mit bildqualität und export bei cs6 3 moni_k. Schnitt 19.09. jms
Streaminganbieter für alte Filme? 3 Parsifal Smalltalk 19.09. Hutmacher
Making of - Premale 2 paleface Projekte 18.09. paleface
STORYBOARDING The Lord Regie 18.09. The Lord
Verlängerung Bewerbungsphase für Studiengang FILM filmschule Ausbildung-Karriere 17.09. filmschule
Verkaufe: Blackmagic Cinema Camera 2.5 + 11-16mm & 17-55mm Objektive lct01 Kamera 17.09. lct01
Schwarzpunkt bei H.264 Videos verschoben 7 starcow VFX 15.09. jms
Drehbuch/Treatment/Exposé gesucht bis 5min 3 PapaBär Story 14.09. maximus63
Mit seiner Idee Feuer entfachen... 13 Drehbuch24 Story 14.09. Drehbuch24
Filmbegeisterte Leute gesucht! 66 Hutmacher Projekte 13.09. manwithanaim
ClipAward geht in die 9. Runde!!! clipaward Filme-Kino 11.09. clipaward
Uwe Boll bei DISSLIKE 5 Phil Info 11.09. Kick-Ass
Suche Komponisten/in für Zombie-Musical-Film CF-Studios Sound-Musik 11.09. CF-Studios
Komödie - Drehbuch 2 Corey Ideen 10.09. 7River
NGC 233 (2880-Filmfestival) frickeltech 09.09. frickeltech
VFX Haus Explosion Feuer 11 rebelman VFX 09.09. rebelman
Einträge aus Skills, Equipment, Drehorten, Showreels und Darstellern:
von In Letzter
Design von Filmplakaten Soundfrucht VFX 22.09. Soundfrucht
Geschichten schreiben creative_Kev Regie 22.09. creative_Kev
Digital Matte Painting Soundfrucht VFX 22.09. Soundfrucht
Global Entertainment Hayk Hayes 10.09. Hayk Hayes
Schreibe viele Drehbücher und bin sehr gut im Regie führen. 1 Ketzler91 Regie 09.09. Hayk Hayes
lichtsetzender Kameramann Bruhono Kamera 30.08. Bruhono
DJI Ronin Bruhono Technik-Ausstattung 30.08. Bruhono
wipe-promotion.com wipe-promotion.com 19.08. wipe-promotion.com
JAZZOU JAZZOU 11.08. JAZZOU
JAZZOU JAZZOU 11.08. JAZZOU
Showreel 2014 Ricardo Lehmann-Kameramann Puerto Kamera 09.08. Puerto
Komposition JAZZOU Sound-Musik 05.08. JAZZOU
Kameramann Puerto Kamera 31.07. Puerto
Pop- und Jazzgesang PapaDieGeier 25.07. PapaDieGeier
Laurena PapaDieGeier 24.07. PapaDieGeier
RED SCARLET-X thedirector Kamera 09.07. thedirector
Avid Artist Color - Grading Panel benjamin_ VFX 28.06. benjamin_
Color Grading benjamin_ VFX 28.06. benjamin_
Komposition Musigid Sound-Musik 21.06. Musigid
Filmproducing 1 annika@framerausch Produktion-Vertrieb 18.06. Ichor