Schießerei im Parkhaus

mkkvideo

mkkvideo

1 Beiträge seit Dez'12

A.Koch Videoproduktion
Forum-Beitrag von mkkvideo am 18.12.2012
 ...
Keines

Beitags-Art: 
Problem
Niveau: 
3 - Expertenwissen

Hallo Leute, seit gegrüßt. Bin neu hier im Forum. Ich habe eine recht spezielle Frage.
Ich möchte mit einem Freund eine Story, die er sich schon vor langer Zeit ausgedacht hatte, nun filmisch umsetzen. Wir haben uns schon eine Menge Equipment dafür zugelegt. Es wird eine Art Krimi/Thriller werden.
Nun zu meinem Problem:
Es wird eine Szene geben, wo der Ermittler unter einem falschen Vorwand in ein dunkles Parkhaus gelockt wird. Dort wartet aber kein Hinweis, sondern ein Attentäter mit einer schallgedämpften Pistole auf ihn. Der Attentäter versteckt sich irgendwo etwas weiter entfernt im Parkhaus. Der erste Schuss soll aber daneben gehen, weil sich der Ermittler vielleicht aus irgendeinem Grund weg duckt. Meine Frage ist jetzt: Wie kann man am besten einen Kugeleinschlag im Autoblech simulieren?
Meine Idee war, den Einschlag einfach mit einem Stopp_Trick, also Kamera aus, einen Weiß-schwarzen runden Aufkleber aufs Auto kleben, und dann wieder Kamera an. Einen Funken am Blech beim Einschlag kann man ja sicher irgendwie faken, wie ein kurzer kleiner Blitz oder so. Was meint ihr?
Und wie sieht es mit dem Mündungsfeuer aus? Wir haben ja natürlich "nur" eine Platzpatronen-Pistole. Müsste bei einer schallgedämpften Waffe noch ein zusätzlicher Effekt als Mündungsfeuer mit rein?
Danke für die Hilfe

André

Antworten

Ob Schalldämpfer realistisch gesehen ein Mündungsfeuer haben und wie das aussieht (oder wie der Schuss klingt), hat wenig mit der gängigen Filmrealität zu tun. Dasselbe gilt sicherlich für Einschusslöcher an Autos. Viele Wege führen da zum Ziel und es hat viel mit der gewünschten Optik und den konkreten Kameraeinstellungen zu tun. Ein gutes Stichwort für Euch ist vermutlich After Effects. Such mal nach "muzzle flash". Einschusslöcher in Autos lassen sich auch mit runden Schnipseln aus Alufolie erstellen. Stop-Trick ist denkbar, aber (je nach Kameraauflösung und konkreter Stelle am Auto) eine Nachbearbeitung vermutlich einfacher (Loch vorm Shot in der Realität aufkleben und bis zum Schuss wegretuschieren).

#1
18.12.12
14:57
Futz
Futz

Mündungsfeuer u.a. geht am besten in After Effects, habe ich schon mehrfach gemacht. Wie hoch ist Videoauflösung ? Wenn Du Lust hast, kann ich Dir das machen. Schreibe mir mal eine PN unter HD-Vision@gmx.de

#2
18.12.12
22:47
HD-Vision
HD-Vision
 
Aktuellste >
Beiträge aus Forum, Knowhow, Blogs, Gruppen und Film:
von In Letzter
Filmmusik für Eure Projekte boomandplastic Sound-Musik 17:11 boomandplastic
Ehtmatel | Panasonic Gh4 Testfilm paleface Kamera 13:37 paleface
ABC-Alarm in Film - Wo anmelden? 5 Dark Shadow Einsteiger 11:12 jms
Spielfilmdrehbuch - "Aliens" 7 AlexX2 Story 24.04. AlexX2
I am in (BMMCC) 7 rebelman Kamera 24.04. rebelman
Teaser Kill Basti V2.0 3 rebelman Projekte 23.04. Futz
Förderentscheidung Filmwerkstatt Kiel 18 Futz Projekte 20.04. JoeQuarantaine
@Steffen: LX100 Erfahrungs-Update? (RE: Panasonic LX100 vs. 5D MK III) 5 scroooge Kamera 20.04. scroooge
Beleuchter für Abschlussfilm gesucht (Hamburg) capote Projekte 18.04. capote
Frankentatort 3 Rudolf.H Filme-Kino 17.04. 7River
BAD JACK MOCKUMENTARY BadMotherfucker 17.04. BadMotherfucker
Avid Tutorials Flixta Schnitt 16.04. Flixta
Tonmann gesucht. Non Profit Kuirzfilmdreh 1 Der Fonz Projekte 15.04. Der Fonz
6.-10.05.: Jetzt anmelden für ifs-Frühlingscamp filmschule Ausbildung-Karriere 10.04. filmschule
Filmmusik Angebot 2 Xander_Lavelle Sound-Musik 10.04. Jimbo
Die letzte Seite 4 MusikAuge 10.04. MusikAuge
Vocas Kompendium Verkauf hasowitsch Kamera 07.04. hasowitsch
Hi8 Kassetten digitalisieren 5 Jimbo Smalltalk 07.04. Jimbo
First flight of the Panasonic LX-100 on a brushless gimbal 5 Steffen Kamera 05.04. Schmittschnitt
Osteraktion bei Bilderkult-Media (Kameraverleiher) 2 Bilderkult Technik-Ausstattung 03.04. Steffen
Adobe Encore DVD 3 o.sokoli Schnitt 03.04. Steffen
Krasse Steuerverschwendung - Drohnen als Parkleitsystem 4 paleface Technik-Ausstattung 03.04. paleface
Helmut Dietl 3 maximus63 Smalltalk 31.03. krueger
Stop-Motion-Summer-Camp 2015 j.kling Ausbildung-Karriere 30.03. j.kling
Foresight Filmfestival - Call for Entries Agnes Fischer Ausbildung-Karriere 30.03. Agnes Fischer
Christoph Schlingensief jetzt verhindern!!! 1 Futz Projekte 29.03. Futz
Bewerbung HFF München 2015/16 RedFive Ausbildung-Karriere 29.03. RedFive
Kostenlose Filmmusik (Orchester) mumicri music Sound-Musik 28.03. mumicri music
Panasonic LX100 vs. 5D MK III 7 Steffen Kamera 23.03. scroooge
Filmakademie Ludwigsburg - Wintersemester 2015 / 2016 - Bewerber 12 origano Ausbildung-Karriere 23.03. origano
Einträge aus Skills, Equipment, Drehorten, Showreels und Darstellern:
von In Letzter
Avid media Composer Schnittsuite in Stuttgart Schmittschnitt Schnitt 05.04. Schmittschnitt
Schnittoperator, Regieschnitt für Werbung und TV Schmittschnitt Schnitt 05.04. Schmittschnitt
VFX-KIT pixelgatemedia VFX 15.03. pixelgatemedia
Filmkomposition, Musikproduktion Adrian Meffle Sound-Musik 05.03. Adrian Meffle
Künstlername Perry Petar likes the Film 04.03. Petar likes the Film
Break Down (Kurzfilmshowreelproject) 2015 Petar likes the Film 04.03. Petar likes the Film
all in one analog / digital dfs Sound-Musik 02.03. dfs
slava SlavaX 17.02. SlavaX
Sander Sander Cage 11.02. Sander Cage
Christian Hebenstreit DerChris 04.02. DerChris
Audio Design by Sylvio Pretsch (studio 6/49 Audio Design) studio649 Sound-Musik 29.01. studio649
audio design, audio editing, audio post production, soundtracks, film score, audio logo, audio branding studio649 Sound-Musik 29.01. studio649
starkes Gefühl für Dramaturgie und Komposition AC Films 23.01. AC Films
Studierter (klassischer) Komponist aber auch Elektr. Sounddesigner Immanuel Sixt Sound-Musik 23.01. Immanuel Sixt
Postproduktionsassistent mjaschke 15.01. mjaschke
Mediengestalter Bild und Ton mjaschke Ausbildung-Karriere 15.01. mjaschke
Schnittassistenz mjaschke Schnitt 15.01. mjaschke
Panorama einer Seele cagney156 Filme-Kino 07.01. cagney156
Kurzfilm joerg1968 04.01. joerg1968
Kurzfilm joerg1968 04.01. joerg1968