Schießerei im Parkhaus

mkkvideo

mkkvideo

1 Beiträge seit Dez'12

A.Koch Videoproduktion
Forum-Beitrag von mkkvideo am 18.12.2012
 ...
Keines

Beitags-Art: 
Problem
Niveau: 
3 - Expertenwissen

Hallo Leute, seit gegrüßt. Bin neu hier im Forum. Ich habe eine recht spezielle Frage.
Ich möchte mit einem Freund eine Story, die er sich schon vor langer Zeit ausgedacht hatte, nun filmisch umsetzen. Wir haben uns schon eine Menge Equipment dafür zugelegt. Es wird eine Art Krimi/Thriller werden.
Nun zu meinem Problem:
Es wird eine Szene geben, wo der Ermittler unter einem falschen Vorwand in ein dunkles Parkhaus gelockt wird. Dort wartet aber kein Hinweis, sondern ein Attentäter mit einer schallgedämpften Pistole auf ihn. Der Attentäter versteckt sich irgendwo etwas weiter entfernt im Parkhaus. Der erste Schuss soll aber daneben gehen, weil sich der Ermittler vielleicht aus irgendeinem Grund weg duckt. Meine Frage ist jetzt: Wie kann man am besten einen Kugeleinschlag im Autoblech simulieren?
Meine Idee war, den Einschlag einfach mit einem Stopp_Trick, also Kamera aus, einen Weiß-schwarzen runden Aufkleber aufs Auto kleben, und dann wieder Kamera an. Einen Funken am Blech beim Einschlag kann man ja sicher irgendwie faken, wie ein kurzer kleiner Blitz oder so. Was meint ihr?
Und wie sieht es mit dem Mündungsfeuer aus? Wir haben ja natürlich "nur" eine Platzpatronen-Pistole. Müsste bei einer schallgedämpften Waffe noch ein zusätzlicher Effekt als Mündungsfeuer mit rein?
Danke für die Hilfe

André

Antworten

Ob Schalldämpfer realistisch gesehen ein Mündungsfeuer haben und wie das aussieht (oder wie der Schuss klingt), hat wenig mit der gängigen Filmrealität zu tun. Dasselbe gilt sicherlich für Einschusslöcher an Autos. Viele Wege führen da zum Ziel und es hat viel mit der gewünschten Optik und den konkreten Kameraeinstellungen zu tun. Ein gutes Stichwort für Euch ist vermutlich After Effects. Such mal nach "muzzle flash". Einschusslöcher in Autos lassen sich auch mit runden Schnipseln aus Alufolie erstellen. Stop-Trick ist denkbar, aber (je nach Kameraauflösung und konkreter Stelle am Auto) eine Nachbearbeitung vermutlich einfacher (Loch vorm Shot in der Realität aufkleben und bis zum Schuss wegretuschieren).

#1
18.12.12
14:57
Futz
Futz

Mündungsfeuer u.a. geht am besten in After Effects, habe ich schon mehrfach gemacht. Wie hoch ist Videoauflösung ? Wenn Du Lust hast, kann ich Dir das machen. Schreibe mir mal eine PN unter HD-Vision@gmx.de

#2
18.12.12
22:47
HD-Vision
HD-Vision
 
Aktuellste >
Beiträge aus Forum, Knowhow, Blogs, Gruppen und Film:
von In Letzter
Action-Trailer in After effects erstellen 3 Gigaphon VFX 02:20 Gigaphon
DOP in Düsseldorf gesucht 1 cgoettel Kamera 19.04. 7River
Boom Operator in Düsseldorf gesucht cgoettel Sound-Musik 18.04. cgoettel
2.5
Ein neues Leben 23 paleface 17.04. paleface
Futz dreht und zeigt - Webserie »Ivys Weg« 100 Futz Projekte 17.04. JoeQuarantaine
Die 4K Bombe ist geplatzt! 28 thedirector Kamera 17.04. paleface
Premiere CS5 Material exportieren 4 Julchen80 Einsteiger 16.04. Kick-Ass
Welcher Weg an eine Filmhochschule / in die Filmbranche 2 Termigreinor Einsteiger 16.04. Filmakademie Ba...
Amplified Hate - GoodFellas (Musikvideo) fraindl 15.04. fraindl
Tatort Münster - Der Hammer 10 Kick-Ass Smalltalk 15.04. maximus63
Film / Drama 7River Filme-Kino 14.04. 7River
YEMIN - erster Kurzfilm (30 Minuten) 1 onurdlgc Einsteiger 14.04. JoeQuarantaine
Und ob ich schon wandert: Unser Mystery-Film 14 Anteeru Projekte 14.04. boomandplastic
Suche (Hobby )VFX 'ler für Froschanimation 1 Der Fonz Projekte 14.04. Kick-Ass
Eure Filmkritiken 92 Benutzername Smalltalk 13.04. JoeQuarantaine
Verkaufe SLR Magic Anamorphot 1.33x 50 Anamorphic Adapter Kit 1 olik Kamera 12.04. paleface
Spread Di Luv 1 SilentBob 12.04. JoeQuarantaine
Katzenberger im ARD 7 ab-gedreht Projekte 10.04. Manuell
Canon 1100 D 47 maximus63 Kamera 10.04. Kick-Ass
Vorstellung 41 biematon Einsteiger 09.04. Möhre
motion tracking 2 Kick-Ass VFX 08.04. Kick-Ass
Problem Bei Premiere CC - Gibt nur eine Tonspur 3 Möhre Schnitt 08.04. Möhre
Blaue Blumen befe_2003 08.04. befe_2003
Wassermusik 6 Wilda WahnWitz 08.04. Wilda WahnWitz
. 1 TheGrizzlyMovies 07.04. TheGrizzlyMovies
FRANKFURTinsights Teaser DerFilmende 06.04. DerFilmende
Tonmeister gesucht! Abmischen, POV Spielfilm Erik_von_Stroheim Sound-Musik 06.04. Erik_von_Stroheim
Film- und Videofreunde treffen sich östlich von München, Ebersberg 1 erwinvideo Info 05.04. maximus63
Hypothalamus 7 Lülüth Einsteiger 05.04. JoeQuarantaine
Flackern aufnehmen TimLB Kamera 05.04. TimLB
Einträge aus Skills, Equipment, Drehorten, Showreels und Darstellern:
von In Letzter
BIEMATON - Bielefeld biematon 08.04. biematon
Sony PMW F5 - Zoom oder Primes Variante Philip Schneider Technik-Ausstattung 18.03. Philip Schneider
Komposition Narrative Production Sound-Musik 08.03. Narrative Production
Film- & Medienschmiede Dominik 04.03. Dominik
Flugaufnahmen one4tv 02.03. one4tv
DJI Phantom 2 one4tv Technik-Ausstattung 02.03. one4tv
Canon EOS 6D 2 one4tv Kamera 02.03. one4tv
4 Day's - Mystery Love Teaser John A. Mati Regie 01.03. John A. Mati
John A. Mati John A. Mati 01.03. John A. Mati
James Paulson James 28.01. James
komponieren Malte-Musik Sound-Musik 21.01. Malte-Musik
Avid media Composer, Newscutter, Final Cut Pro7, Premiere CS6 Goetz Schnitt 12.01. Goetz
Kamera, Schnitt, Projektmanagement venturecat Projekte 08.01. venturecat
(Noch) Hobbymäßiger Kurzfilm und Videoregisseur niehuesmarin Einsteiger 07.01. niehuesmarin
In The Wildaness 2011 Wilda WahnWitz Regie 03.01. Wilda WahnWitz
Komponist boomandplastic Sound-Musik 01.01. boomandplastic
Komponist und Songwriter boomandplastic Sound-Musik 01.01. boomandplastic
Songwriter boomandplastic Sound-Musik 01.01. boomandplastic
Komponist boomandplastic Sound-Musik 01.01. boomandplastic
In The Wildaness 2012 Wilda WahnWitz Regie 30.12. Wilda WahnWitz