Schießerei im Parkhaus

mkkvideo

mkkvideo

1 Beiträge seit Dez'12

A.Koch Videoproduktion
Forum-Beitrag von mkkvideo am 18.12.2012
 ...
Keines

Beitags-Art: 
Problem
Niveau: 
3 - Expertenwissen

Hallo Leute, seit gegrüßt. Bin neu hier im Forum. Ich habe eine recht spezielle Frage.
Ich möchte mit einem Freund eine Story, die er sich schon vor langer Zeit ausgedacht hatte, nun filmisch umsetzen. Wir haben uns schon eine Menge Equipment dafür zugelegt. Es wird eine Art Krimi/Thriller werden.
Nun zu meinem Problem:
Es wird eine Szene geben, wo der Ermittler unter einem falschen Vorwand in ein dunkles Parkhaus gelockt wird. Dort wartet aber kein Hinweis, sondern ein Attentäter mit einer schallgedämpften Pistole auf ihn. Der Attentäter versteckt sich irgendwo etwas weiter entfernt im Parkhaus. Der erste Schuss soll aber daneben gehen, weil sich der Ermittler vielleicht aus irgendeinem Grund weg duckt. Meine Frage ist jetzt: Wie kann man am besten einen Kugeleinschlag im Autoblech simulieren?
Meine Idee war, den Einschlag einfach mit einem Stopp_Trick, also Kamera aus, einen Weiß-schwarzen runden Aufkleber aufs Auto kleben, und dann wieder Kamera an. Einen Funken am Blech beim Einschlag kann man ja sicher irgendwie faken, wie ein kurzer kleiner Blitz oder so. Was meint ihr?
Und wie sieht es mit dem Mündungsfeuer aus? Wir haben ja natürlich "nur" eine Platzpatronen-Pistole. Müsste bei einer schallgedämpften Waffe noch ein zusätzlicher Effekt als Mündungsfeuer mit rein?
Danke für die Hilfe

André

Antworten

Ob Schalldämpfer realistisch gesehen ein Mündungsfeuer haben und wie das aussieht (oder wie der Schuss klingt), hat wenig mit der gängigen Filmrealität zu tun. Dasselbe gilt sicherlich für Einschusslöcher an Autos. Viele Wege führen da zum Ziel und es hat viel mit der gewünschten Optik und den konkreten Kameraeinstellungen zu tun. Ein gutes Stichwort für Euch ist vermutlich After Effects. Such mal nach "muzzle flash". Einschusslöcher in Autos lassen sich auch mit runden Schnipseln aus Alufolie erstellen. Stop-Trick ist denkbar, aber (je nach Kameraauflösung und konkreter Stelle am Auto) eine Nachbearbeitung vermutlich einfacher (Loch vorm Shot in der Realität aufkleben und bis zum Schuss wegretuschieren).

#1
18.12.12
14:57
Futz
Futz

Mündungsfeuer u.a. geht am besten in After Effects, habe ich schon mehrfach gemacht. Wie hoch ist Videoauflösung ? Wenn Du Lust hast, kann ich Dir das machen. Schreibe mir mal eine PN unter HD-Vision@gmx.de

#2
18.12.12
22:47
HD-Vision
HD-Vision
 
Aktuellste >
Beiträge aus Forum, Knowhow, Blogs, Gruppen und Film:
von In Letzter
MÄNNERPRIORITÄTEN 1.0 20 JoeQuarantaine Produktion-Vertrieb 24.02. 7River
Wem gebe ich mein Drehbuch zum Lesen? 19 Mallett Ideen 24.02. Mallett
4
Dawn 1 eiermann 24.02. pren
Tipp - Schnellwechselplatte & Glidecam paleface Kamera 23.02. paleface
Paula MusikAuge 23.02. MusikAuge
easyup - Der Soundtrack für deinen Werbespot Domenik Otte Sound-Musik 20.02. Domenik Otte
Suche Sound Designer, Musiker für Promotrailer, Bezahlung! 4 rideck Sound-Musik 20.02. Domenik Otte
Composer hat Stoff für euch ;) 2 Sander Cage Sound-Musik 19.02. Sander Cage
Musik gesucht für drei Kurzfilme 3 jms Sound-Musik 19.02. Sander Cage
Sinn von Sex-Szenen in Filmen 6 o.sokoli Story 19.02. opcode
REGIE 2 o.sokoli Regie 19.02. Futz
Zeiss CP vs Canon CN-E 4k digital cinema lenses vs Walimex Pro 3 gRaf-eny Kamera 18.02. paleface
Internet Fund Aixmo Productions 2 Aachen Filmer Projekte 18.02. Steffen
Panasonic LX100 vs. 5D MK III ENGLISH 6 Steffen Kamera 18.02. Steffen
12 Seiten Horror-Kurzfilm 5 ptempel Story 17.02. 7River
Und ob ich schon wandert: Unser Mystery-Film 21 Anteeru Projekte 16.02. Aachen Filmer
The Hunt for Gollum 32 saeros hackermovies-Filme 16.02. paleface
Aixmo Productions Erstes Video auf website Aachen Filmer Projekte 16.02. Aachen Filmer
"Stocken" im RED-Footage - Framedrops? 11 thedirector Schnitt 16.02. paleface
Berlinale 3 Rudolf.H Smalltalk 15.02. JoeQuarantaine
THE RED DRESS digitalvlad 15.02. digitalvlad
Brainwriting zu einem Horror Film 12 Rudolf.H Ideen 14.02. 7River
Cinematographie in den USA studieren 5 starcow Ausbildung-Karriere 14.02. jms
Spielfilm-Drehbuch zu verfilmen! 77 logo Story 14.02. o.sokoli
Bitte um Meinungen und Kritik zu Film TransversalVision Filme-Kino 13.02. TransversalVision
Non ci stai! (Da steckste nich drin!) 5 MusikAuge 13.02. MusikAuge
Kurzfilme aus dem Ruhrgebiet gesucht MusikAuge Projekte 11.02. MusikAuge
Filmmusik Gesucht 4 fireworkspictures Sound-Musik 11.02. Sander Cage
Schauspieler für Kurzfilmprojekt Tübingen gesucht ~katharina~ Projekte 11.02. ~katharina~
Tipp - Displaylupe für die Gh4 paleface Kamera 11.02. paleface
Einträge aus Skills, Equipment, Drehorten, Showreels und Darstellern:
von In Letzter
slava SlavaX 17.02. SlavaX
Sander Sander Cage 11.02. Sander Cage
Christian Hebenstreit DerChris 04.02. DerChris
Audio Design by Sylvio Pretsch (studio 6/49 Audio Design) studio649 Sound-Musik 29.01. studio649
audio design, audio editing, audio post production, soundtracks, film score, audio logo, audio branding studio649 Sound-Musik 29.01. studio649
starkes Gefühl für Dramaturgie und Komposition AC Films 23.01. AC Films
Studierter (klassischer) Komponist aber auch Elektr. Sounddesigner Immanuel Sixt Sound-Musik 23.01. Immanuel Sixt
Postproduktionsassistent mjaschke 15.01. mjaschke
Mediengestalter Bild und Ton mjaschke Ausbildung-Karriere 15.01. mjaschke
Schnittassistenz mjaschke Schnitt 15.01. mjaschke
Panorama einer Seele cagney156 Filme-Kino 07.01. cagney156
Kurzfilm joerg1968 04.01. joerg1968
Kurzfilm joerg1968 04.01. joerg1968
Kurzfilm joerg1968 04.01. joerg1968
Musik für Deinen Film: Einfallsreich, Neu, Individuell JR Sound-Musik 04.01. JR
Regie, Drehbuch, Schauspiel, Schnitt cagney156 Regie 30.12. cagney156
Alex Scheifler cagney156 30.12. cagney156
Jonas Berg jonasberg 28.12. jonasberg
4K-Test Luftaufnahmen one4tv Kamera 15.12. one4tv
Showreel 2014 Herbert_Gantner Info 22.11. Herbert_Gantner