Schießerei im Parkhaus

mkkvideo

mkkvideo

1 Beiträge seit Dez'12

A.Koch Videoproduktion
Forum-Beitrag von mkkvideo am 18.12.2012
 ...
Keines

Beitags-Art: 
Problem
Niveau: 
3 - Expertenwissen

Hallo Leute, seit gegrüßt. Bin neu hier im Forum. Ich habe eine recht spezielle Frage.
Ich möchte mit einem Freund eine Story, die er sich schon vor langer Zeit ausgedacht hatte, nun filmisch umsetzen. Wir haben uns schon eine Menge Equipment dafür zugelegt. Es wird eine Art Krimi/Thriller werden.
Nun zu meinem Problem:
Es wird eine Szene geben, wo der Ermittler unter einem falschen Vorwand in ein dunkles Parkhaus gelockt wird. Dort wartet aber kein Hinweis, sondern ein Attentäter mit einer schallgedämpften Pistole auf ihn. Der Attentäter versteckt sich irgendwo etwas weiter entfernt im Parkhaus. Der erste Schuss soll aber daneben gehen, weil sich der Ermittler vielleicht aus irgendeinem Grund weg duckt. Meine Frage ist jetzt: Wie kann man am besten einen Kugeleinschlag im Autoblech simulieren?
Meine Idee war, den Einschlag einfach mit einem Stopp_Trick, also Kamera aus, einen Weiß-schwarzen runden Aufkleber aufs Auto kleben, und dann wieder Kamera an. Einen Funken am Blech beim Einschlag kann man ja sicher irgendwie faken, wie ein kurzer kleiner Blitz oder so. Was meint ihr?
Und wie sieht es mit dem Mündungsfeuer aus? Wir haben ja natürlich "nur" eine Platzpatronen-Pistole. Müsste bei einer schallgedämpften Waffe noch ein zusätzlicher Effekt als Mündungsfeuer mit rein?
Danke für die Hilfe

André

Antworten

Ob Schalldämpfer realistisch gesehen ein Mündungsfeuer haben und wie das aussieht (oder wie der Schuss klingt), hat wenig mit der gängigen Filmrealität zu tun. Dasselbe gilt sicherlich für Einschusslöcher an Autos. Viele Wege führen da zum Ziel und es hat viel mit der gewünschten Optik und den konkreten Kameraeinstellungen zu tun. Ein gutes Stichwort für Euch ist vermutlich After Effects. Such mal nach "muzzle flash". Einschusslöcher in Autos lassen sich auch mit runden Schnipseln aus Alufolie erstellen. Stop-Trick ist denkbar, aber (je nach Kameraauflösung und konkreter Stelle am Auto) eine Nachbearbeitung vermutlich einfacher (Loch vorm Shot in der Realität aufkleben und bis zum Schuss wegretuschieren).

#1
18.12.12
14:57
Futz
Futz

Mündungsfeuer u.a. geht am besten in After Effects, habe ich schon mehrfach gemacht. Wie hoch ist Videoauflösung ? Wenn Du Lust hast, kann ich Dir das machen. Schreibe mir mal eine PN unter HD-Vision@gmx.de

#2
18.12.12
22:47
HD-Vision
HD-Vision
 
Aktuellste >
Beiträge aus Forum, Knowhow, Blogs, Gruppen und Film:
von In Letzter
Blackmagic Pocket + Quenox Fokalreduktor + Weitwinkel 8 micky91 Technik-Ausstattung 13:46 rebelman
Tatort Siegen, Drehbuch Feedback 10 tns Story 25.07. PapaDieGeier
Sprecher gesucht. 1 Dele1975 Einsteiger 25.07. PapaDieGeier
Adobe ENCORE "TOP MENUT" Fernbedienung - wo? 1 Rundabout Schnitt 25.07. Rundabout
Drehbuch-Formatierungen 3 indiefilmer96 Einsteiger 23.07. Kick-Ass
Webserie: Das Wurmloch 2 Mr. Jack Projekte 23.07. Mr. Jack
empStudios - Bonee Cay 1 Domenik Otte Sound-Musik 22.07. Domenik Otte
Stell Dich der Angst mit Dr. Selig 6 Wilda WahnWitz 21.07. Wilda WahnWitz
Filmfehler mal anders? 22 Silent Zero Smalltalk 21.07. Coolcow
“Bot Wars” – mit Indie-Teaser Hollywood ködern 1 homemoviecorner Smalltalk 21.07. 7River
"Planet USA"-Regisseur Flo Lackner im Interview homemoviecorner Smalltalk 21.07. homemoviecorner
"Biest"-Regisseur Stefan Müller im Interview homemoviecorner Smalltalk 21.07. homemoviecorner
Filmbewerter: Voting system 11 Rudolf.H Ideen 21.07. Rudolf.H
Erfahrung mit dv-kameraverleih ? 10 Videoproducer Produktion-Vertrieb 20.07. blackeagle123
LEIPZIG 2014 DEMONSTRATION OF UKRAINIAN digitalvlad 20.07. digitalvlad
Verdachtsfälle in Köln 50674 2 NLPman 20.07. opcode
11 Years Short Movie 8 Rudolf.H Story 20.07. opcode
AE: Bart tracken Kamerafahrt 7 thedirector VFX 20.07. MeistaBuG
Viel Spaß in Hollywood 10 gorilla_films VFX 20.07. MeistaBuG
Sir, deine E-Mail [ Soundtrack ] 2 Domenik Otte Sound-Musik 18.07. Domenik Otte
Passage frühfeuer 15.07. frühfeuer
Der vierte Stern 3 maximus63 Smalltalk 15.07. opcode
Eure Filmkritiken 108 Benutzername Smalltalk 14.07. JoeQuarantaine
"Euer schlimmster Kinobesuch" 1 7River Smalltalk 14.07. Psychodad
Medien-Branchenbuch.de 1 silentscore Produktion-Vertrieb 14.07. Domenik Otte
OUT NOW :: EUPHORIA EUROPE 2015 ( GEMAFREI ) Domenik Otte Sound-Musik 14.07. Domenik Otte
Wohnung in Zürich für Kurzfilmdreh gesucht (1 Drehtag) thedirector Projekte 12.07. thedirector
AG-HMC151 Kamera in Hamburg verkaufen Wo/Wie am besten Toby Kamera 12.07. Toby
Crowdfunding 3 Mamas Secret Projekte 11.07. Futz
Sea of rocks 3 paleface 10.07. 7River
Einträge aus Skills, Equipment, Drehorten, Showreels und Darstellern:
von In Letzter
Pop- und Jazzgesang PapaDieGeier 25.07. PapaDieGeier
Laurena PapaDieGeier 24.07. PapaDieGeier
RED SCARLET-X thedirector Kamera 09.07. thedirector
Avid Artist Color - Grading Panel benjamin_ VFX 28.06. benjamin_
Color Grading benjamin_ VFX 28.06. benjamin_
Komposition Musigid Sound-Musik 21.06. Musigid
Filmproducing 1 annika@framerausch Produktion-Vertrieb 18.06. Ichor
Regisseur für Spielfilme, Shorts, Musikvideos, Werbefilme, Imagefilme 1 AC Films Regie 16.06. Ichor
Drehbuch (Spielfilm) zu verschenken Ichor Story 14.06. Ichor
MFiNVERSUS Entertainment - Showreel 2014 MFiNVERSUS Produktion-Vertrieb 06.06. MFiNVERSUS
Ton Rudolf.H Technik-Ausstattung 05.06. Rudolf.H
Tonmeister Rudolf.H Sound-Musik 05.06. Rudolf.H
Messetrailer von der Kunststoffmesse 2013 info@kreativfilm.tv 04.06. info@kreativfilm.tv
DSLR Vollformat Ausrüstung info@kreativfilm.tv Kamera 04.06. info@kreativfilm.tv
Lichtsetzender Kameramann info@kreativfilm.tv Kamera 04.06. info@kreativfilm.tv
Luftaufnahmen janisklinkenberg Kamera 29.05. janisklinkenberg
Schreibe gut und schnell :-) 1 Heiner Story 20.05. Roland
1. Kamera Assistenz - 2. Kamera Assistenz 1 Pixel Salat Kamera 20.05. Roland
Martial Arts, Fight Szenen, Waffen und Schusswaffengebrauch, Militär Taktiken realistisch rüberbringen Bambusratte005 03.05. Bambusratte005
Martial Arts, Fight Szenen, Waffen und Schusswaffengebrauch, Militär Taktiken realistisch rüberbringe Bambusratte005 03.05. Bambusratte005