Bewerbungsfilm von der Steuer absetzen?

Christoph K.

Christoph K.

31 Beiträge seit Aug'11
-
-
Forum-Beitrag von Christoph K. am 08.12.2012
 ...
Keines

Beitags-Art: 
Präsentation
Niveau: 
1 - Grundlagen

Hallo allerseits!

Kann man einen Bewerbungsfilm von der Steuer absetzen? Wenn man mit den nötigen Unterlagen nachweisen kann, dass man sich damit beworben hat um "in eine bessere berufliche Zukunft zu investieren"? :-)

Wer hats schonmal probiert, bei wem hats geklappt, wer weiß, ob es geht und wer hälts für Unsinn?

Grüße,

Christoph

Antworten

Einen Versuch ist es vielleicht wert ...

#1
08.12.12
17:29
7River
7River

Frag das am besten das Finanzamt oder Deine Steuerberaterin.
Bist Du mit irgendwie passend freiberuflich beim Finanzamt gemeldet?

#2
08.12.12
21:18
Futz
Futz

Hey ho,

bin als Lehrer für E- und A-Gitarre und freiberuflicher Tonassistent beim Finanzamt gemeldet, habe diverse Praktika vorzuweisen und alles, was sonst noch zu ner Bewerbung gehört, ums "real" zu machen. Freiberuflich bin ich dann noch NEBEM dem Studium, d.h. 20h oder weniger pro Woche.

Steuerberater sind immer so teuer :-/ Finanzamt anrufen habe ich Montag vor. Hat das denn noch niemand probiert, es gibt doch diese "Werbungskosten" ... ?

Grüße,

Christoph

#3
08.12.12
22:39
Christoph K.
Christoph K.

Ich habe mal meinen neuen Laptop und diverse Online-Kurse (fxphd.com, HollywoodCameraWorks) abgesetzt. Das ging damals, wenn man die Absicht hatte eine neue Richtung einzuschlagen, also reine Fortbildung ging wohl nicht. Ich erinnere mich nur ganz grob, dass man angeben musste, was man damit später mal machen will. Das war im Steuer-Programm (BILD-Steuer) meine ich mit beschrieben sonst wäre ich auch nciht drauf gekommen.

#4
10.12.12
15:43
olipool
olipool

Klar geht das.
Aber du hast ja nicht eine Quittung wo Bewerbungsfilm drauf steht.

Sondern eine wo Kamera Miete, Licht und Ton drauf steht.

Und die kann man natürlich auch abrechnen...

Oder ist das ganze Privat?

#5
11.12.12
15:40
paleface
paleface
 
Aktuellste >
Beiträge aus Forum, Knowhow, Blogs, Gruppen und Film:
von In Letzter
Die 4K Bombe ist geplatzt! 27 thedirector Kamera 15:21 Gabriel_Natas
Welcher Weg an eine Filmhochschule / in die Filmbranche 2 Termigreinor Einsteiger 14:47 Filmakademie Ba...
Premiere CS5 Material exportieren 2 Julchen80 Einsteiger 15.04. Kick-Ass
Amplified Hate - GoodFellas (Musikvideo) fraindl 15.04. fraindl
Tatort Münster - Der Hammer 10 Kick-Ass Smalltalk 15.04. maximus63
Film / Drama 7River Filme-Kino 14.04. 7River
YEMIN - erster Kurzfilm (30 Minuten) 1 onurdlgc Einsteiger 14.04. JoeQuarantaine
Und ob ich schon wandert: Unser Mystery-Film 14 Anteeru Projekte 14.04. boomandplastic
Suche (Hobby )VFX 'ler für Froschanimation 1 Der Fonz Projekte 14.04. Kick-Ass
Eure Filmkritiken 92 Benutzername Smalltalk 13.04. JoeQuarantaine
Verkaufe SLR Magic Anamorphot 1.33x 50 Anamorphic Adapter Kit 1 olik Kamera 12.04. paleface
Spread Di Luv 1 SilentBob 12.04. JoeQuarantaine
Katzenberger im ARD 7 ab-gedreht Projekte 10.04. Manuell
Canon 1100 D 47 maximus63 Kamera 10.04. Kick-Ass
Vorstellung 41 biematon Einsteiger 09.04. Möhre
motion tracking 2 Kick-Ass VFX 08.04. Kick-Ass
Problem Bei Premiere CC - Gibt nur eine Tonspur 3 Möhre Schnitt 08.04. Möhre
Blaue Blumen befe_2003 08.04. befe_2003
Wassermusik 6 Wilda WahnWitz 08.04. Wilda WahnWitz
. 1 TheGrizzlyMovies 07.04. TheGrizzlyMovies
FRANKFURTinsights Teaser DerFilmende 06.04. DerFilmende
Tonmeister gesucht! Abmischen, POV Spielfilm Erik_von_Stroheim Sound-Musik 06.04. Erik_von_Stroheim
Film- und Videofreunde treffen sich östlich von München, Ebersberg 1 erwinvideo Info 05.04. maximus63
Hypothalamus 7 Lülüth Einsteiger 05.04. JoeQuarantaine
Flackern aufnehmen TimLB Kamera 05.04. TimLB
Kosten Werbefilm 41 neverdie Produktion-Vertrieb 04.04. biematon
Vorstellung ;-) biematon 04.04. biematon
Die Einführung in die Filmlichtgestaltung Skipper Atze Kamera 04.04. Skipper Atze
Gagarazzie (Comedy ) Drehbuch Feedback 18 maho90 Story 03.04. maho90
Tatort Siegen, Drehbuch Feedback 6 tns Story 02.04. 7River
Einträge aus Skills, Equipment, Drehorten, Showreels und Darstellern:
von In Letzter
BIEMATON - Bielefeld biematon 08.04. biematon
Sony PMW F5 - Zoom oder Primes Variante Philip Schneider Technik-Ausstattung 18.03. Philip Schneider
Komposition Narrative Production Sound-Musik 08.03. Narrative Production
Film- & Medienschmiede Dominik 04.03. Dominik
Flugaufnahmen one4tv 02.03. one4tv
DJI Phantom 2 one4tv Technik-Ausstattung 02.03. one4tv
Canon EOS 6D 2 one4tv Kamera 02.03. one4tv
4 Day's - Mystery Love Teaser John A. Mati Regie 01.03. John A. Mati
John A. Mati John A. Mati 01.03. John A. Mati
James Paulson James 28.01. James
komponieren Malte-Musik Sound-Musik 21.01. Malte-Musik
Avid media Composer, Newscutter, Final Cut Pro7, Premiere CS6 Goetz Schnitt 12.01. Goetz
Kamera, Schnitt, Projektmanagement venturecat Projekte 08.01. venturecat
(Noch) Hobbymäßiger Kurzfilm und Videoregisseur niehuesmarin Einsteiger 07.01. niehuesmarin
In The Wildaness 2011 Wilda WahnWitz Regie 03.01. Wilda WahnWitz
Komponist boomandplastic Sound-Musik 01.01. boomandplastic
Komponist und Songwriter boomandplastic Sound-Musik 01.01. boomandplastic
Songwriter boomandplastic Sound-Musik 01.01. boomandplastic
Komponist boomandplastic Sound-Musik 01.01. boomandplastic
In The Wildaness 2012 Wilda WahnWitz Regie 30.12. Wilda WahnWitz