Bücher über den Film- und VideoSchnitt

sonnie

sonnie

48 Beiträge seit Jan'11

Forum-Beitrag von sonnie am 04.12.2012
 ...
Keines

Beitags-Art: 
Fach-Frage
Niveau: 
2 - Praxiserfahrung

Hallo,
ich habe schon ein wenig die Suche gequält, aber leider nur Themen von 2006 dazu gefunden.

Ich suche Bücher über das Film- und Videoschneiden, vor allem die Theorie. EB Schnitt kenne ich noch aus meiner Ausbildung zum MG B&T.
Es sollten die gängigsten Techniken und Tipps&Tricks vorkommen, und weniger Massen an Interviews, in denen steht, dass die Cutter aus dem Bauch entscheiden. Die Software sollte nicht so von Belangen sein, und wenn doch, dann am liebsten am Beispiel FCP7.

Bin dankbar für jeden Tipp :)

Antworten

"aber leider nur Themen von 2006 dazu gefunden."seitdem ist in der Theorie nicht soviel weltbewegendes dazugekommen...sprich Buchempfehlungen sind noch immer recht aktuell

#1
05.12.12
20:05
Harry Tuttle
Harry Tuttle

Klar passiert nicht sehr viel, aber bei Amazon werden Bücher, die nach 2006 erschienen sind, gelistet. Ich dachte, da wäre vielleicht ein Update für das Forum und vor allem in diesem Fall für mich gut.
Ich brauche jetzt kein Buch, wo der goldene Schnitt beschrieben wird oder wo mir erklärt wird, wie ein Achsensprung funktioniert, sondern vielleicht ein paar der neuen Techniken - nicht selten werden die alten Regeln aufs dreistete gebrochen, ich dachte, vielleicht gibt es dazu einen Hintergrund zum nachlesen.

#2
05.12.12
21:18
sonnie
sonnie

Das einzige Buch zum Schnitt, das ich kenne, kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen:
In The Blink Of An Eye von Walter Murch

#3
10.12.12
15:39
olipool
olipool

Hans Beller „Handbuch der Filmmontage Praxis und Prinzipien des Filmschnitts”

Harald Schleicher, Alexander Urban „Filme Machen - Technik – Gestaltung – Kunst”

Mir wurde wäherend meines Studiums häufiger mal gesagt: "Regeln kann man nur brechen, wenn man sie beherrscht" und ich finde, da steckt sehr viel Wahrheit drin. Deswegen Hans Beller. er hat noch ein anderes Buch geschrieben

Hans Beller „Onscreen/Offscreen”

Es gibt kein Richtig und kein Falsch, das Material gibt dir meistens den Weg vor. das einzige was ich dir in der Theorie empfehlen kann: analysiere einen Film, oder lese dir welche durch. Ich habe sehr viel dadurch gelernt, welche Wirkung könnte dies und jenes haben.
Viel Erfolg.

#4
03.01.13
15:26
Ta_trAuM
Ta_trAuM

Schnitt ist für mich mehr eine Art der Haltung zu einem Thema als Vorgabe durch das Material. Wenn du dich dafür interessierst wie man mit Schnitt unterschiedliche Erzählarten ausprobieren kann, empfehle ich
"Drama und Regie" von Georg Tiefenbach und im Kontrast dazu den Film "Social Network" von Fincher.
"Shot by Shot" wird auch regelmäßig genannt, geht aber indieselbe Richtung: Schnitt als die dramaturgisch richtige Auswahl (richtig im Sinne von der eigenen Haltung entsprechend) von Ausschnitten... möglichst zur richtigen Zeit im richtigen Rhythmus.
Hans Beller liefert in seinen Bücher für mich unglaublich viel guten Input, allerdings mehr Hilfe zur Analyse als zur Praxis. Was ja auch mehr seinem Selbstverständnis entspricht...

#5
03.01.13
16:42
Mr. Jack
Mr. Jack
 
Aktuellste >
Beiträge aus Forum, Knowhow, Blogs, Gruppen und Film:
von In Letzter
Stop-Motion-Summer-Camp 2015 j.kling Ausbildung-Karriere 30.03. j.kling
Foresight Filmfestival - Call for Entries Agnes Fischer Ausbildung-Karriere 30.03. Agnes Fischer
Christoph Schlingensief jetzt verhindern!!! 1 Futz Projekte 29.03. Futz
Bewerbung HFF München 2015/16 RedFive Ausbildung-Karriere 29.03. RedFive
Kostenlose Filmmusik (Orchester) mumicri music Sound-Musik 28.03. mumicri music
Panasonic LX100 vs. 5D MK III 7 Steffen Kamera 23.03. scroooge
@Steffen: LX100 Erfahrungs-Update? (RE: Panasonic LX100 vs. 5D MK III) scroooge Kamera 23.03. scroooge
Filmakademie Ludwigsburg - Wintersemester 2015 / 2016 - Bewerber 12 origano Ausbildung-Karriere 23.03. origano
Tonmann für Spielfilm gesucht docmoe Projekte 22.03. docmoe
MÄNNERPRIORITÄTEN 1.0 22 JoeQuarantaine Produktion-Vertrieb 22.03. JoeQuarantaine
Adobe Encore DVD 1 o.sokoli Schnitt 21.03. Psychodad
Filmlicht-Studium bei Achim Dunker Skipper Atze Einsteiger 20.03. Skipper Atze
Spielfilm-Drehbuch zu verfilmen! 78 logo Story 18.03. Drehbuch24
Gemeinsames Projekt 14 ferdefan Region Münsterland Projekte 18.03. ferdefan
First flight of the Panasonic LX-100 on a brushless gimbal 3 Steffen Kamera 17.03. nw42
Filmmusik Angebot 1 Xander_Lavelle Sound-Musik 17.03. Xander_Lavelle
Die Hipsterfalle MusikAuge 17.03. MusikAuge
Bunker Of The Dead / Virales Virus...bitte Niesen. 3 Oaks Projekte 16.03. Gabriel_Natas
E123 Manche gehen früh gorilla_films Projekte 13.03. gorilla_films
Solid in AE sinnvoll ausrichten 21 Futz VFX 13.03. Futz
Tipp - Koffer für Glidecam 1 paleface Kamera 10.03. Futz
FOTOS BadMotherfucker 08.03. BadMotherfucker
Showreel 2015/2016 2 paleface Projekte 08.03. paleface
Mitstreiter für Filmübungen gesucht 1 lieblingszahl2 Projekte 06.03. PapaDieGeier
Übersetzung 8 7River Smalltalk 05.03. 7River
Produktionsleiter für Ruhrpott Thriller Seven Devils Gesucht Reneactor Produktion-Vertrieb 03.03. Reneactor
Was tun mit Langspielfilm-Drehbuch? 22 Gabriel_Natas Produktion-Vertrieb 03.03. Gabriel_Natas
Bildstabilisierung mit "Hyperlapse" - Interessante Herangehensweise FXM Info 02.03. FXM
Cablecam von Motion Compound Motion Compound Technik-Ausstattung 02.03. Motion Compound
Kurzfilme gesucht StreetCinemaGraz Projekte 28.02. StreetCinemaGraz
Einträge aus Skills, Equipment, Drehorten, Showreels und Darstellern:
von In Letzter
VFX-KIT pixelgatemedia VFX 15.03. pixelgatemedia
Filmkomposition, Musikproduktion Adrian Meffle Sound-Musik 05.03. Adrian Meffle
Künstlername Perry Petar likes the Film 04.03. Petar likes the Film
Break Down (Kurzfilmshowreelproject) 2015 Petar likes the Film 04.03. Petar likes the Film
all in one analog / digital dfs Sound-Musik 02.03. dfs
slava SlavaX 17.02. SlavaX
Sander Sander Cage 11.02. Sander Cage
Christian Hebenstreit DerChris 04.02. DerChris
Audio Design by Sylvio Pretsch (studio 6/49 Audio Design) studio649 Sound-Musik 29.01. studio649
audio design, audio editing, audio post production, soundtracks, film score, audio logo, audio branding studio649 Sound-Musik 29.01. studio649
starkes Gefühl für Dramaturgie und Komposition AC Films 23.01. AC Films
Studierter (klassischer) Komponist aber auch Elektr. Sounddesigner Immanuel Sixt Sound-Musik 23.01. Immanuel Sixt
Postproduktionsassistent mjaschke 15.01. mjaschke
Mediengestalter Bild und Ton mjaschke Ausbildung-Karriere 15.01. mjaschke
Schnittassistenz mjaschke Schnitt 15.01. mjaschke
Panorama einer Seele cagney156 Filme-Kino 07.01. cagney156
Kurzfilm joerg1968 04.01. joerg1968
Kurzfilm joerg1968 04.01. joerg1968
Kurzfilm joerg1968 04.01. joerg1968
Musik für Deinen Film: Einfallsreich, Neu, Individuell JR Sound-Musik 04.01. JR