Bücher über den Film- und VideoSchnitt

sonnie

sonnie

48 Beiträge seit Jan'11

Forum-Beitrag von sonnie am 04.12.2012
 ...
Keines

Beitags-Art: 
Fach-Frage
Niveau: 
2 - Praxiserfahrung

Hallo,
ich habe schon ein wenig die Suche gequält, aber leider nur Themen von 2006 dazu gefunden.

Ich suche Bücher über das Film- und Videoschneiden, vor allem die Theorie. EB Schnitt kenne ich noch aus meiner Ausbildung zum MG B&T.
Es sollten die gängigsten Techniken und Tipps&Tricks vorkommen, und weniger Massen an Interviews, in denen steht, dass die Cutter aus dem Bauch entscheiden. Die Software sollte nicht so von Belangen sein, und wenn doch, dann am liebsten am Beispiel FCP7.

Bin dankbar für jeden Tipp :)

Antworten

"aber leider nur Themen von 2006 dazu gefunden."seitdem ist in der Theorie nicht soviel weltbewegendes dazugekommen...sprich Buchempfehlungen sind noch immer recht aktuell

#1
05.12.12
20:05
Harry Tuttle
Harry Tuttle

Klar passiert nicht sehr viel, aber bei Amazon werden Bücher, die nach 2006 erschienen sind, gelistet. Ich dachte, da wäre vielleicht ein Update für das Forum und vor allem in diesem Fall für mich gut.
Ich brauche jetzt kein Buch, wo der goldene Schnitt beschrieben wird oder wo mir erklärt wird, wie ein Achsensprung funktioniert, sondern vielleicht ein paar der neuen Techniken - nicht selten werden die alten Regeln aufs dreistete gebrochen, ich dachte, vielleicht gibt es dazu einen Hintergrund zum nachlesen.

#2
05.12.12
21:18
sonnie
sonnie

Das einzige Buch zum Schnitt, das ich kenne, kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen:
In The Blink Of An Eye von Walter Murch

#3
10.12.12
15:39
olipool
olipool

Hans Beller „Handbuch der Filmmontage Praxis und Prinzipien des Filmschnitts”

Harald Schleicher, Alexander Urban „Filme Machen - Technik – Gestaltung – Kunst”

Mir wurde wäherend meines Studiums häufiger mal gesagt: "Regeln kann man nur brechen, wenn man sie beherrscht" und ich finde, da steckt sehr viel Wahrheit drin. Deswegen Hans Beller. er hat noch ein anderes Buch geschrieben

Hans Beller „Onscreen/Offscreen”

Es gibt kein Richtig und kein Falsch, das Material gibt dir meistens den Weg vor. das einzige was ich dir in der Theorie empfehlen kann: analysiere einen Film, oder lese dir welche durch. Ich habe sehr viel dadurch gelernt, welche Wirkung könnte dies und jenes haben.
Viel Erfolg.

#4
03.01.13
15:26
Ta_trAuM
Ta_trAuM

Schnitt ist für mich mehr eine Art der Haltung zu einem Thema als Vorgabe durch das Material. Wenn du dich dafür interessierst wie man mit Schnitt unterschiedliche Erzählarten ausprobieren kann, empfehle ich
"Drama und Regie" von Georg Tiefenbach und im Kontrast dazu den Film "Social Network" von Fincher.
"Shot by Shot" wird auch regelmäßig genannt, geht aber indieselbe Richtung: Schnitt als die dramaturgisch richtige Auswahl (richtig im Sinne von der eigenen Haltung entsprechend) von Ausschnitten... möglichst zur richtigen Zeit im richtigen Rhythmus.
Hans Beller liefert in seinen Bücher für mich unglaublich viel guten Input, allerdings mehr Hilfe zur Analyse als zur Praxis. Was ja auch mehr seinem Selbstverständnis entspricht...

#5
03.01.13
16:42
Mr. Jack
Mr. Jack
 
Aktuellste >
Beiträge aus Forum, Knowhow, Blogs, Gruppen und Film:
von In Letzter
Hypothalamus 8 Lülüth Einsteiger 12:21 Lülüth
Leben statt Drogen 8 marivuko Story 12:20 Kick-Ass
Darth Maul vs Jedi - A Star Wars Fan-Film 6 Shawn Bu 09:15 Steffen
70 Filme sweded in 10 Minuten 1 Raze Smalltalk 22.04. Kick-Ass
(SUCHE) VFXler für Animation eines Teasers MirrorGate VFX 22.04. MirrorGate
Futz dreht und zeigt - Webserie »Ivys Weg« 101 Futz Projekte 22.04. Futz
Action-Trailer in After effects erstellen 4 Gigaphon VFX 20.04. Der Fonz
DOP in Düsseldorf gesucht 1 cgoettel Kamera 19.04. 7River
Boom Operator in Düsseldorf gesucht cgoettel Sound-Musik 18.04. cgoettel
2.5
Ein neues Leben 23 paleface 17.04. paleface
Die 4K Bombe ist geplatzt! 28 thedirector Kamera 17.04. paleface
Premiere CS5 Material exportieren 4 Julchen80 Einsteiger 16.04. Kick-Ass
Welcher Weg an eine Filmhochschule / in die Filmbranche 2 Termigreinor Einsteiger 16.04. Filmakademie Ba...
Amplified Hate - GoodFellas (Musikvideo) fraindl 15.04. fraindl
Tatort Münster - Der Hammer 10 Kick-Ass Smalltalk 15.04. maximus63
Film / Drama 7River Filme-Kino 14.04. 7River
YEMIN - erster Kurzfilm (30 Minuten) 1 onurdlgc Einsteiger 14.04. JoeQuarantaine
Und ob ich schon wandert: Unser Mystery-Film 14 Anteeru Projekte 14.04. boomandplastic
Suche (Hobby )VFX 'ler für Froschanimation 1 Der Fonz Projekte 14.04. Kick-Ass
Eure Filmkritiken 92 Benutzername Smalltalk 13.04. JoeQuarantaine
Verkaufe SLR Magic Anamorphot 1.33x 50 Anamorphic Adapter Kit 1 olik Kamera 12.04. paleface
Spread Di Luv 1 SilentBob 12.04. JoeQuarantaine
Katzenberger im ARD 7 ab-gedreht Projekte 10.04. Manuell
Canon 1100 D 47 maximus63 Kamera 10.04. Kick-Ass
Vorstellung 41 biematon Einsteiger 09.04. Möhre
motion tracking 2 Kick-Ass VFX 08.04. Kick-Ass
Problem Bei Premiere CC - Gibt nur eine Tonspur 3 Möhre Schnitt 08.04. Möhre
Blaue Blumen befe_2003 08.04. befe_2003
Wassermusik 6 Wilda WahnWitz 08.04. Wilda WahnWitz
. 1 TheGrizzlyMovies 07.04. TheGrizzlyMovies
Einträge aus Skills, Equipment, Drehorten, Showreels und Darstellern:
von In Letzter
Farbkorrektur, Farbanpassung, Farblook bestimmen 1 Pertineo 21.04. CBS ArtStyleFactory
Postproduktion - Filmschnitt, Color Grading 1 ninail Schnitt 21.04. CBS ArtStyleFactory
BIEMATON - Bielefeld biematon 08.04. biematon
Sony PMW F5 - Zoom oder Primes Variante Philip Schneider Technik-Ausstattung 18.03. Philip Schneider
Komposition Narrative Production Sound-Musik 08.03. Narrative Production
Film- & Medienschmiede Dominik 04.03. Dominik
Flugaufnahmen one4tv 02.03. one4tv
DJI Phantom 2 one4tv Technik-Ausstattung 02.03. one4tv
Canon EOS 6D 2 one4tv Kamera 02.03. one4tv
4 Day's - Mystery Love Teaser John A. Mati Regie 01.03. John A. Mati
John A. Mati John A. Mati 01.03. John A. Mati
James Paulson James 28.01. James
komponieren Malte-Musik Sound-Musik 21.01. Malte-Musik
Avid media Composer, Newscutter, Final Cut Pro7, Premiere CS6 Goetz Schnitt 12.01. Goetz
Kamera, Schnitt, Projektmanagement venturecat Projekte 08.01. venturecat
(Noch) Hobbymäßiger Kurzfilm und Videoregisseur niehuesmarin Einsteiger 07.01. niehuesmarin
In The Wildaness 2011 Wilda WahnWitz Regie 03.01. Wilda WahnWitz
Komponist boomandplastic Sound-Musik 01.01. boomandplastic
Komponist und Songwriter boomandplastic Sound-Musik 01.01. boomandplastic
Songwriter boomandplastic Sound-Musik 01.01. boomandplastic