Bücher über den Film- und VideoSchnitt

sonnie

sonnie

48 Beiträge seit Jan'11

Forum-Beitrag von sonnie am 04.12.2012
 ...
Keines

Beitags-Art: 
Fach-Frage
Niveau: 
2 - Praxiserfahrung

Hallo,
ich habe schon ein wenig die Suche gequält, aber leider nur Themen von 2006 dazu gefunden.

Ich suche Bücher über das Film- und Videoschneiden, vor allem die Theorie. EB Schnitt kenne ich noch aus meiner Ausbildung zum MG B&T.
Es sollten die gängigsten Techniken und Tipps&Tricks vorkommen, und weniger Massen an Interviews, in denen steht, dass die Cutter aus dem Bauch entscheiden. Die Software sollte nicht so von Belangen sein, und wenn doch, dann am liebsten am Beispiel FCP7.

Bin dankbar für jeden Tipp :)

Antworten

"aber leider nur Themen von 2006 dazu gefunden."seitdem ist in der Theorie nicht soviel weltbewegendes dazugekommen...sprich Buchempfehlungen sind noch immer recht aktuell

#1
05.12.12
20:05
Harry Tuttle
Harry Tuttle

Klar passiert nicht sehr viel, aber bei Amazon werden Bücher, die nach 2006 erschienen sind, gelistet. Ich dachte, da wäre vielleicht ein Update für das Forum und vor allem in diesem Fall für mich gut.
Ich brauche jetzt kein Buch, wo der goldene Schnitt beschrieben wird oder wo mir erklärt wird, wie ein Achsensprung funktioniert, sondern vielleicht ein paar der neuen Techniken - nicht selten werden die alten Regeln aufs dreistete gebrochen, ich dachte, vielleicht gibt es dazu einen Hintergrund zum nachlesen.

#2
05.12.12
21:18
sonnie
sonnie

Das einzige Buch zum Schnitt, das ich kenne, kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen:
In The Blink Of An Eye von Walter Murch

#3
10.12.12
15:39
olipool
olipool

Hans Beller „Handbuch der Filmmontage Praxis und Prinzipien des Filmschnitts”

Harald Schleicher, Alexander Urban „Filme Machen - Technik – Gestaltung – Kunst”

Mir wurde wäherend meines Studiums häufiger mal gesagt: "Regeln kann man nur brechen, wenn man sie beherrscht" und ich finde, da steckt sehr viel Wahrheit drin. Deswegen Hans Beller. er hat noch ein anderes Buch geschrieben

Hans Beller „Onscreen/Offscreen”

Es gibt kein Richtig und kein Falsch, das Material gibt dir meistens den Weg vor. das einzige was ich dir in der Theorie empfehlen kann: analysiere einen Film, oder lese dir welche durch. Ich habe sehr viel dadurch gelernt, welche Wirkung könnte dies und jenes haben.
Viel Erfolg.

#4
03.01.13
15:26
Ta_trAuM
Ta_trAuM

Schnitt ist für mich mehr eine Art der Haltung zu einem Thema als Vorgabe durch das Material. Wenn du dich dafür interessierst wie man mit Schnitt unterschiedliche Erzählarten ausprobieren kann, empfehle ich
"Drama und Regie" von Georg Tiefenbach und im Kontrast dazu den Film "Social Network" von Fincher.
"Shot by Shot" wird auch regelmäßig genannt, geht aber indieselbe Richtung: Schnitt als die dramaturgisch richtige Auswahl (richtig im Sinne von der eigenen Haltung entsprechend) von Ausschnitten... möglichst zur richtigen Zeit im richtigen Rhythmus.
Hans Beller liefert in seinen Bücher für mich unglaublich viel guten Input, allerdings mehr Hilfe zur Analyse als zur Praxis. Was ja auch mehr seinem Selbstverständnis entspricht...

#5
03.01.13
16:42
Mr. Jack
Mr. Jack
 
Aktuellste >
Beiträge aus Forum, Knowhow, Blogs, Gruppen und Film:
von In Letzter
Drehbuch-Formatierungen 3 indiefilmer96 Einsteiger 23.07. Kick-Ass
Webserie: Das Wurmloch 2 Mr. Jack Projekte 23.07. Mr. Jack
empStudios - Bonee Cay 1 Domenik Otte Sound-Musik 22.07. Domenik Otte
Stell Dich der Angst mit Dr. Selig 6 Wilda WahnWitz 21.07. Wilda WahnWitz
Filmfehler mal anders? 22 Silent Zero Smalltalk 21.07. Coolcow
“Bot Wars” – mit Indie-Teaser Hollywood ködern 1 homemoviecorner Smalltalk 21.07. 7River
"Planet USA"-Regisseur Flo Lackner im Interview homemoviecorner Smalltalk 21.07. homemoviecorner
"Biest"-Regisseur Stefan Müller im Interview homemoviecorner Smalltalk 21.07. homemoviecorner
Adobe ENCORE "TOP MENUT" Fernbedienung - wo? Rundabout Schnitt 21.07. Rundabout
Filmbewerter: Voting system 11 Rudolf.H Ideen 21.07. Rudolf.H
Erfahrung mit dv-kameraverleih ? 10 Videoproducer Produktion-Vertrieb 20.07. blackeagle123
LEIPZIG 2014 DEMONSTRATION OF UKRAINIAN digitalvlad 20.07. digitalvlad
Verdachtsfälle in Köln 50674 2 NLPman 20.07. opcode
11 Years Short Movie 8 Rudolf.H Story 20.07. opcode
AE: Bart tracken Kamerafahrt 7 thedirector VFX 20.07. MeistaBuG
Viel Spaß in Hollywood 10 gorilla_films VFX 20.07. MeistaBuG
Sprecher gesucht. Dele1975 Einsteiger 20.07. Dele1975
Sir, deine E-Mail [ Soundtrack ] 2 Domenik Otte Sound-Musik 18.07. Domenik Otte
Passage frühfeuer 15.07. frühfeuer
Der vierte Stern 3 maximus63 Smalltalk 15.07. opcode
Eure Filmkritiken 108 Benutzername Smalltalk 14.07. JoeQuarantaine
"Euer schlimmster Kinobesuch" 1 7River Smalltalk 14.07. Psychodad
Medien-Branchenbuch.de 1 silentscore Produktion-Vertrieb 14.07. Domenik Otte
OUT NOW :: EUPHORIA EUROPE 2015 ( GEMAFREI ) Domenik Otte Sound-Musik 14.07. Domenik Otte
Wohnung in Zürich für Kurzfilmdreh gesucht (1 Drehtag) thedirector Projekte 12.07. thedirector
AG-HMC151 Kamera in Hamburg verkaufen Wo/Wie am besten Toby Kamera 12.07. Toby
Crowdfunding 3 Mamas Secret Projekte 11.07. Futz
Sea of rocks 3 paleface 10.07. 7River
Cutter gesucht für Business-Reise-Hotel-Videos VIP Model Celine Projekte 10.07. VIP Model Celine
Kameraschwenk 5 maximus63 Kamera 10.07. paleface
Einträge aus Skills, Equipment, Drehorten, Showreels und Darstellern:
von In Letzter
Laurena PapaDieGeier 18:29 PapaDieGeier
RED SCARLET-X thedirector Kamera 09.07. thedirector
Avid Artist Color - Grading Panel benjamin_ VFX 28.06. benjamin_
Color Grading benjamin_ VFX 28.06. benjamin_
Komposition Musigid Sound-Musik 21.06. Musigid
Filmproducing 1 annika@framerausch Produktion-Vertrieb 18.06. Ichor
Regisseur für Spielfilme, Shorts, Musikvideos, Werbefilme, Imagefilme 1 AC Films Regie 16.06. Ichor
Drehbuch (Spielfilm) zu verschenken Ichor Story 14.06. Ichor
MFiNVERSUS Entertainment - Showreel 2014 MFiNVERSUS Produktion-Vertrieb 06.06. MFiNVERSUS
Ton Rudolf.H Technik-Ausstattung 05.06. Rudolf.H
Tonmeister Rudolf.H Sound-Musik 05.06. Rudolf.H
Messetrailer von der Kunststoffmesse 2013 info@kreativfilm.tv 04.06. info@kreativfilm.tv
DSLR Vollformat Ausrüstung info@kreativfilm.tv Kamera 04.06. info@kreativfilm.tv
Lichtsetzender Kameramann info@kreativfilm.tv Kamera 04.06. info@kreativfilm.tv
Luftaufnahmen janisklinkenberg Kamera 29.05. janisklinkenberg
Schreibe gut und schnell :-) 1 Heiner Story 20.05. Roland
1. Kamera Assistenz - 2. Kamera Assistenz 1 Pixel Salat Kamera 20.05. Roland
Martial Arts, Fight Szenen, Waffen und Schusswaffengebrauch, Militär Taktiken realistisch rüberbringen Bambusratte005 03.05. Bambusratte005
Martial Arts, Fight Szenen, Waffen und Schusswaffengebrauch, Militär Taktiken realistisch rüberbringe Bambusratte005 03.05. Bambusratte005
Character- Animation Reeel 2014 frühfeuer VFX 02.05. frühfeuer