Bolex D16: 2K RAW für $3300.-

thedirector

thedirector

493 Beiträge seit Sep'08

Independent Frames   Muri (Schweiz)
Forum-Beitrag von thedirector am 13.03.2012

Beitags-Art: 
Tipp
Niveau: 
1 - Grundlagen

Die Kultmarke Bolex bringt einen neuen Camcorder raus. Die D16.

Hier sind die Specs:

2048 x 1152 (Super 16mm mode) + 1920 x 1080 pixels (16mm mode)
Adobe Cinema DNG, TIFF, JPEG Image sequences
12 bit – 4:4:4
2 to 3 MB per frame in RAW
Kodak CCD: 12.85 mm (H) x 9.64 mm (V) – Similar to Super 16mm
5.5 micron (compared to the 4.3 micron size of many DSLRs)
up to 32 fps at 2K, 60fps at 720p, 90 fps at 480p
Balanced, 2 channel, 16 bit, 48 kHz via XLR
320×240, 2.4” diagonal, with Focus Assist
640 x 480 B&W via ⅛” video jack (HD-SDI avail in separate unit)
⅛” video, headphone, USB 3.0, Audio XLR (2), 4-PIN XLR
Dual CF card slots, SSD (buffer drive)
Internal battery, 12V External via 4 pin XLR port
Body Milled steel and hard plastic
Size (body) Approximately 5”H (without pistol grip) by 4”W by 8”D
Size (grip) 5”H by 2”W by 5”D
Lens mount C-mount comes standard; Optional PL, EF, B4
Weight 5lbs
ISO Options 100, 200, 400
Also in the box pistol grip, USB 3.0 cable, internal battery, 4 pin XLR Battery, cable, video cable, transcoder/raw conversion software

http://nofilmschool.com/2012/03/digital- bolex-d16-camera-shoot-2k-raw/
http://www.kickstarter.com/projects/joed p/the-digital-bolex-the-1st-affo...

Und das zu einem Preis von $3300!
Wer bei Kickstarter schon vorbestellt zahlt $2500!

Hört sich IMO verdammt interessant an. Was meint ihr?

Antworten

kurze skeptische analyse von mr. maschmitz...
http://prolost.com/blog/2012/3/13/digita l-bolex.html

und eine eher positive + interview von mr. bloom...
http://philipbloom.net/2012/03/13/digita lbolex/

#1
14.03.12
02:31
ChristopherP
ChristopherP

Hallo,

die schweizer "Kultmarke Bolex" hat leider nichts mit diesem Gerät zu tun. Denn das Ding ist nur von der US-amerikanischen Firma "Digital Bolex", die angeblich eine Lizenz zur Nutzung des Namens "Bolex" erworben hat...

J.

#2
14.03.12
12:44
bla
bla

"Swiss legend Bolex are on board hence the name."
http://philipbloom.net/2012/03/13/digita lbolex/
Was auch immer das heißt.

Was passiert eigentlich, wenn man die 2.500$ investiert und die Firma es nicht packt?

#3
14.03.12
12:52
Futz
Futz

Was passiert eigentlich, wenn man die 2.500$ investiert und die Firma es nicht packt?

Dann ist die Kohle futz.

Ääääh... futsch :-)

#5
14.03.12
15:19
Lou_Ziffer
Lou_Ziffer

Den Vergleich den Stu mit einem anderen Kickstarter-Projekt gezogen hat ist wahrscheinlich eine gute Warnung etwas skeptisch an die Sache ranzugehen...ging zwar um Espressomaschinen, aber das Prinzip gilt bei Bolex auch...

Die haben zwar jetzt $250.000 an Kohle rumliegen, dafuer muessen sie in knapp 5Monaten aber auch mindestens 100 funktionstuechtige Kameras herstellen, die noetige Software schreiben (was anscheinend noch nicht angefangen wurde), sowie am Konzept weiterentwickeln, Accessoires basteln etc etc. Viel Spass dabei :)

Schoen auch der Vergleich mit der Ikonoskop A-Cam dII, die mehr als das doppelte kostet und mit einem aehnlichen Sensor (fast) dasselbe leistet. Und ploetzlich kriegt DigitalBolex etwas besseres fuer den halben Preis hin!? Hmm...

#4
14.03.12
14:34
ChristopherP
ChristopherP

Nun ja, mit Bolex verbindet man schon eine solide Kameratechnik zur Doppel Super 8 und 16mm Zeiten. Mit eine alten Bolex 16mm habe ich viele Jahre im Trickbereich gearbeitet und sie leisteten sehr gute Arbeit. Nur die neue "digitale", auch wenn sie in der USA mit Namen-Lizenz kommt „kommen soll“, sollte man abwarten, was wirklich kommt. Viele Firmen „schreiben“ oahh hier die Super Kamera u.a. Und was kommt.

#6
14.03.12
16:53
HD-Vision
HD-Vision

Was soll´s schon sein?
Die Eckdaten des Sensors sind ja bekannt, ansonsten wird ja nur das rohe Bayer Signal über einen Puffer als DNG auf normale Speicherkarten geschrieben. Die Bolex selber macht gar nix.

Da wird es wenig Überraschungen geben. Im Prinzip wird das Rohmaterial aussehen wie das aus der A-Cam, die ja das selbe macht, allerdings auf einen properitätern Speicher.

Der Chip der Bolex ist allerdings einen Tick größer, ansonsten wird der Unterschied nicht so groß sein.
Spannend dürfte bestenfalls werden, wie sie die Kalibrierung des Chip hinbekommen, das ist alles andere als trivial.
A-Cam hat ewig gebraucht bis sie das halbwegs im Griff hatten.

Ein Überraschung dürten allerdings verwöhnte DSLR Filmer sein, die vorschnell bestellt haben.
Winziger Bildschirm (scharfstellen=Glückspiel), keine, wie auch immer geartete Automatik, keine ISO Einstellung, (noch) kein HDMI Ausgang, erhebliche Datenmengen, Keine Kontrolle des eben Aufgenommenen usw.
Einfach nur die digitale Version eine Bolex. Da wird sich noch mancher umaschauen - das erfordert erstmal umlernen und nen neuen Workflow.

Frank

#7
14.03.12
23:00
Postmaster
Postmaster

Also ich bin da eher sehr sehr skeptisch eingestellt und würde hier sicher nicht im Traum daran denken, geld zu geben für so einen Quatsch. Zum einen ist es absoult unrealitisch, dass sie mit dem Angesetzen Ziel der Geldsumme nur im entferntesten 10 fertige Versionen bauen können.

Wir sehen hier die gleichen sachen wie bei A-Cam. Angekündigt vor 2009 und Gesehen an der IBC. Tja, bis heute ist sie noch nicht released. Bei der ankündigung hiess es im Rahmen von 3'000-4'000 $. Dann ging der Preis immer weiter nach oben.

Bei RED das selbe. Scarlet war mal um 3500$ angekündigt, heute kostet der Body 9'900.- ohne alles...

Also ich würd sagen, finger weg!

#8
28.03.12
11:35
furvus
furvus
 
Aktuellste >
Beiträge aus Forum, Knowhow, Blogs, Gruppen und Film:
von In Letzter
Neonschwarz "Fliegende Fische" 1 gorilla films 09:21 rebelman
Neonschwarz "Fliegende Fische" gorilla films 01:38 gorilla films
Woher bezieht Ihr Eure Filme? 5 7River Smalltalk 00:46 Jimbo
Teaser Kill Basti V2.0 4 rebelman Projekte 01.07. rebelman
Hilfe bei der Realisation eines Projektes 4 Nastja S. Projekte 28.06. Kick-Ass
Sitcom produzieren 12 ben_thor Ideen 26.06. ben_thor
Vertronung von Handpuppe 4 Lovis Tarantula Sound-Musik 25.06. Lovis Tarantula
CineForm 2015 Wohin? 3 rebelman Technik-Ausstattung 24.06. dodel
Filmakademie Ludwigsburg - Wintersemester 2015 / 2016 - Bewerber 38 origano Ausbildung-Karriere 24.06. Em_ill
Animation and Effects Producing studieren - Bewerbungsfrist verlängert bis 15.08.2015 Animationsinstitut Ausbildung-Karriere 18.06. Animationsinstitut
Suche Drehbuch für Jugendkomödie 3 Richman1234 Story 15.06. JoeQuarantaine
NOM NOM NOM (2015) Kurzfilm tommyfuny Projekte 15.06. tommyfuny
Outdoor Nebel 3 nelaqua Technik-Ausstattung 15.06. Rudolf.H
UMBRELLA // My RØDE Reel 2015 micky91 Projekte 13.06. micky91
Flixta - Wer ich bin und was ich kann Flixta Filmschaffende Raum Köln 12.06. Flixta
Süsser Film über eine Grundschule 4 paleface Projekte 12.06. Flixta
Nichtraucher Vlog - Shoorik Shoorik Projekte 11.06. Shoorik
Studio Hamburg Nachwuchspreis 2015 Rudolf.H Info 11.06. Rudolf.H
Musiker und Sounddesigner bietet sich an :) avonoire Sound-Musik 10.06. avonoire
Gema Freie Musik Squarecode Sound-Musik 10.06. Squarecode
mutmacher 61 Kick-Ass Smalltalk 09.06. JoeQuarantaine
Gemeinsames Projekt 21 ferdefan Region Münsterland Projekte 08.06. krueger
Komödie - Drehbuch 3 Corey Ideen 07.06. dennis.ellerbrock
Kurzfilm "Cubus" - Verstärkung gesucht für Dreh 3 AlexX2 Projekte 07.06. AlexX2
THE SIGHT --- first official Teaser - a HM Production 13 Der Fonz Projekte 05.06. Der Fonz
Drehbuch ist fertig ;) (RE: Idee für einen Kurzfilm) 5 Jacky Karouac Story 05.06. 7River
Filmproduzent gesucht ! 20 Kapa Projekte 04.06. dennis.ellerbrock
Mein erstes Atomos-Shogun Projekt 3 paleface Kamera 03.06. Der Fonz
Art | Kunst, Magie und etwas Liebe paleface Projekte 03.06. paleface
Rohmaterial Nutzungsrechte 10 chris_imnetz Kamera 03.06. chris_imnetz
Einträge aus Skills, Equipment, Drehorten, Showreels und Darstellern:
von In Letzter
Filmschaffende Raum Köln Flixta 12.06. Flixta
Komponieren, Arrangieren, Orchestrieren, Produzieren, Musical Supervisor, Songwriter jpeters Sound-Musik 12.06. jpeters
Adobe Premiere/ After Effects CS6 Immanuel Reimold Technik-Ausstattung 11.06. Immanuel Reimold
Adobe After Effects CS5/6/CC 2014 Immanuel Reimold Schnitt 11.06. Immanuel Reimold
Final Cut Pro 7 / Adobe Premiere CS6/CC Immanuel Reimold Schnitt 11.06. Immanuel Reimold
Musikkomposition, Songwriting, Instrumentalspiel, Recording avonoire Sound-Musik 10.06. avonoire
Foley Recording, Foley Edit, Allgemeine Klangmanipulatioxxxn avonoire Sound-Musik 04.06. avonoire
Gifhorn's Filmmakers VGFilmmaker 24.05. VGFilmmaker
Avid media Composer Schnittsuite in Stuttgart Schmittschnitt Schnitt 05.04. Schmittschnitt
Schnittoperator, Regieschnitt für Werbung und TV Schmittschnitt Schnitt 05.04. Schmittschnitt
VFX-KIT pixelgatemedia VFX 15.03. pixelgatemedia
Filmkomposition, Musikproduktion Adrian Meffle Sound-Musik 05.03. Adrian Meffle
Künstlername Perry Petar likes the Film 04.03. Petar likes the Film
Break Down (Kurzfilmshowreelproject) 2015 Petar likes the Film 04.03. Petar likes the Film
all in one analog / digital dfs Sound-Musik 02.03. dfs
slava SlavaX 17.02. SlavaX
Sander Sander Cage 11.02. Sander Cage
Christian Hebenstreit DerChris 04.02. DerChris
Audio Design by Sylvio Pretsch (studio 6/49 Audio Design) studio649 Sound-Musik 29.01. studio649
audio design, audio editing, audio post production, soundtracks, film score, audio logo, audio branding studio649 Sound-Musik 29.01. studio649