München

Regional Gruppe mit 37 Mitglieder und 8 Beiträgen seit Nov'08
Hackermovies Filmer in und um München

Sony-Event: Details zu PMW-F3, S35 NXCAM und "SR MEMORY"

daniel

daniel

Editor, Moderator, , 3980 Beiträge seit Okt'01
MSc in Media
  München
Blog-Beitrag von daniel am 17.11.2010

Drei hochinteressante News zu Details und Bildeindrücken der neue Sony PWM-F3, zum neuen Memory-Kartenformat "sr memory", aber v.a. --brandneue News!!-- zu einem neuen vorangekündigten Super35-NXCAM-Camcorder!! Alles frische Infos vom SONY Presse-Event zur Vorstellung des neuen PMW-F3 "CineAlta" Camcorders, zu der wir von hackermovies eingeladen waren (Danke nochmal an Sony und Oliver und Heiko).

Im Saal 3 des CinemaxX München zeigen Peter Sykes und Sebastian Leske (den manche von uns noch von der Sony-Workflow-Session auf dem filmercamp kennen) Sonys neueste "35mm World"-Strategie und -Produkte:

"sr memory"
===============

Neues Speicherkartensystem:
* HDcam-SR Aufzeichnung (220, 440, 880 mbit/s) auf "sr memory"-Karten
* bis 4k Auflösung
* bis 5gbit/s
* bis 1tb
* 3d-stereoskopie-unterstützung
* multistream-fähig ("8 hd streams", laut anderer sony-präse im web)
* "raid-5 protected" (laut anderer sony-präse im web)
* "240 fps" (laut anderer sony-präse im web)
* kommt Nächstes Jahr, auch portabler "sr memory"-recorder... auch zu verwenden für/mit PMW-F3!

High-End 35mm
==============

"Tron auf Sony F35 gedreht" => nice.

SRW-9000PL Profi Camcorder
IBC-Showreel (Kurzfilm ohne Handlung aber mit Friedhof und Kerzen):
Richtig tolles natürliches detailreiches Bild.

Natürlich musste Sony zeigen, dass sie von der Profi-Liga kommen und nun zunehmend 35mm-Format auch in mid- und low-end-segmente bringen wollen ... Naja, wir wissen ja, dass genau den Trend andere angestoßen haben ;) - aber Sony hat wirklich interessantes in petto:

Mid End
============

>>>>>> Sony's neue PMW-F3 <<<<<<<<<

Um es vorwegzunehmen: Das Demofootage dieser Kamera, extern in hdcam-sr aufgezeichnet und im Kino digital projiziert, war WUNDERSCHÖN. Einfach wundervoll, detail- und texturreich, wundervolle natürliche Farben (selbst in dunklen Bildteilen), hoher Dynamikumfang ohne Probleme (hatte bei einem einzigen Shot Überbelichtung bei einer Reflexion erkannt), irrer Detailreichtum.

Ich konnte zwei Dinge klar und beeindruckend sehen:

1. PWM-F3-Kamera und -Chip haben qualitativ und ästhetisch ein wahnsinniges Potential!
2. So unglaublich viel hängt qualitativ vom Aufzeichnungs-Format/-Codec ab und von der Präsentationstechnik!

Die PMW-F3 kommt als Teil der profi-geadelten "Cinealta"-Reihe im Januar 2011 auf den Markt.

Preis des Bodys: ~14.000 €

Das besondere: Mehrfache Output- und Workflow-Optionen:

* Interne Aufzeichnung: Xdcam ex sxs mpeg2 35mbit/s 420 8bit => normal, nicht gerade top-notch
* Extern HD-SDI dual link 10bit:
** 422 Output => wurde für gezeigtes Demo-Footage verwendet => genial, wirklich!
** RGB 444 Output (!!) ab April 2011
* 3D über 3d-link

Mounts
* Sony-Mount
* PL-Mount Adapter (ist in der "L-Version" mit dabei)

Versionen
* "L-version": PL-Mount Adapter mit dabei
* "K-version": 3 Sony-Mount Festbrennweiten-objektive für schmales Budget bzw. Sofortiges loslegen

Sensor und Bild
* Nagelneuer s35 cmos Sensor
* Blende 11, 800 asa (rauschabstand?)
* Blende 16 57db Rauschabstand
* "Cinematic recording options"
* zeitlupe und zeitraffer (Timeramp ??)
(Testfootage thematisierte zumindest stufenlose ein- und ausstiege in zeitlupen-momente auf knopfdruck)

Stromverbrauch: 25 Watt

Democlip

Anschließend wurde ein F3-Footage-Democlip gezeigt mit Interviews, dokumentarischen und Szenischen Teilen (Sony 4k-Projektor im Cinemaxx München Saal 3):

* Sehr scharf texturreich Sandkoerner beim glasblasen
* Wunderschöne natürliche farben
* Recht rauscharm, aber anscheinend aufzeichnungsformatabhängig
* Footage hauptsächlich 422 extern aufgezeichnet, mit xdcam ex sxs als offline-Proxy

Kameramann Volker Tittel:

* "Schnell zurechtgefunden mit [moderater] EX3-Kenntnis"
* Knackscharfe Bilder vom vikkimarkt, aber mit hdcam Sr tape Das im Kino zu sehen ist toll

F3 Kurzfilm (weltpremiere auf digitaler kinoleinwand):

* Tolle Haut- und haardetails Tolle Farben auch in dunkle Bereichen Tolle hauttöne bei natürlichen Licht
* Hoher dynamikumfang ohne über-/unterbelichtung

Low-end
=========

"future nxcam model"
Ist über der NEX-VG10 positioniert
Hat echten Super35-Sensor, denselben neuen EXMOR CMOS-Chip wie die F3!
(Also besser als die VG10 mit ihrem aps-c!)
Modulares Design (sieht aus wie schlichter block, hm .. bin auf die "Module" gespannt, v.a aus Ergonomie- und Output-Sicht!)
e-mount
AVCHD Full HD => toller hochqualitativer sensor, aber extrem beschränktes Format
Ziel: 1080@50p !

Zielpreis-Segment: 6000 €

Im Web gerüchteweise: Erscheint Mitte 2011, macht 24, 25, 30 und eben als ziel anvisiert auch 50 fps in 1080p.










Sebastian von Sony Professional mit der PMW-F3
Sony PMW-F3 links
Sony PMW-F3 rückseite
Sony PMW-F3 links
Objektive für die PMW-F3
Neue Sony 35mm nxcam
Neue Sony 35mm nxcam
Neue Sony 35mm nxcam
SR Memory Card ("1 terabyte" ... liest sich ...cooool (Stand 2010 ;))

Antworten

Süß die kleine und der Preis ist verlockend.
Bin mal gespannt ob man irgendwo ein unkomprimiertes Signal abgreifen kann, dann wird sie interessant.
AVCHD ist keine Option für mich.

Allerdings muß ich gestehen, daß das Material der F3 deutlich besser aussieht als die AF100 clips, die Bloom und Green in Japan abgeliefert haben.

Frank

#1
17.11.10
19:07
Postmaster
Postmaster

Die F3 ist allerdings auch satte € 9000.- teurer als die AF100...
Aber besser aussehen tuts schon, da stimme ich dir zu. Ist halt eine Frage des Budgets...

#2
17.11.10
23:51
thedirector
thedirector

das sah auf einer 4k digitalprojektion im Kino grandios aus. So viel Textur und lebendige Details, die man hier im Web gar nicht sehen kann!

#5
20.11.10
00:26
daniel
daniel

Nunja, die Japan Aufnahmen sind auch einfach nur absolut ungeplante Aufnahmen. "Hier habt ihr die Kamera, fahrt dort hin und testet mal." Da sehen die Aufnahmen meistens nicht so pralle aus. Ein geplanter Film sieht dann natürlich 1000 mal besser aus. Das macht doch gutes "Filmemachen" aus. Das bekommst du mir der AF100 ähnlich hin. Da kommtes nahcher dann im Detail drauf an.

#6
20.11.10
11:50
Simon Höfer
Simon Höfer

Dicke Bilder. Ist mir zu viel Tiefenunschärfe, das wirkt verstörend und wäre bei einer echten Geschichte kontraproduktiv, aber als Available-Light-DoF-Demonstration ist das sehr, sehr eindrucksvoll. Cool!

#3
18.11.10
14:28
Steffen
Steffen

Philip Bloom und Stu Maschwitz haben auch schon erste Artikel inkl. Videos in ihren Blogs veröffentlicht. sieht alles schon sehr gut aus auch wenn es etwas mit der tiefenunschärfe übertrieben wird (aber dafür sind ja demos da)

http://philipbloom.net/2010/11/17/f3nxca m/
http://prolost.com/blog/2010/11/17/sony- pmw-f3-shoots-scores-has-a-littl...

#4
18.11.10
15:52
Kamikazebomber
Kamikazebomber

Für mich klingt es scheisse.

#7
20.11.10
16:16
rebelman
rebelman

Für mich klingt es scheisse.

man nutzt ja auch nicht das standard-mikrofon.

#8
21.11.10
12:33
formbund_nico
formbund_nico

Ich dachte mir schon, dass ich zu unpräzise war ;-)
Meine Aussage bezieht sich nicht auf professionelles arbeiten. Ich vergleiche für mich Preis und Leistung der 5D2 gegen die Sonys in ihren drei Varianten und mag dort schon das Preisgefüge und die lediglich abgeschalteten Features nicht. Irgendwie rockt mich das nicht. Das Bild mag besser sein, aber nicht zu soviel Prozent wie der Preisunterschied. Hm. Daher find ichs nicht gut. Muss aber niemanden interessieren ;-)

#9
21.11.10
13:17
rebelman
rebelman

hab auch nicht so viel taschengeld ueber ;-)
aber fuer bestimmte produktionen durchaus ein kandidat zum mieten. bessere quali und einfacher handhabbar gegenueber unser geraffel fuer derartige drehs (ex1, letus elite nebst nikon satz).
groesstenteils aber im fernsehgeschaeft zu hause, dort dreh mit digibeta, imx und xdcam hd 422.

#10
22.11.10
14:58
formbund_nico
formbund_nico
 
Aktuellste >
Beiträge aus Forum, Knowhow, Blogs, Gruppen und Film:
von In Letzter
Crowdfunding Campaign Captain für Low-Budget Actionthriller 5 TheSiege2015 Projekte 28.11. JoeQuarantaine
Storyboard Artist gesucht! 2 TheSiege2015 Projekte 27.11. JoeQuarantaine
Unterstützung bei der Sponsorensuche für Low-Budget Actionthriller TheSiege2015 Projekte 27.11. TheSiege2015
Making-of Regisseur und Still Photographer gesucht! TheSiege2015 Projekte 26.11. TheSiege2015
Filmproduktion mit Schwerpunkt China und Sitz in Deutschland 5 surigane Produktion-Vertrieb 26.11. Radonald
SFX Make-up Artist aus Berlin gesucht! TheSiege2015 Projekte 26.11. TheSiege2015
Drohnenpilot aus Berlin oder Dresden TheSiege2015 Kamera 26.11. TheSiege2015
Star Wars - Fanfilm auch höchstem Niveau aus deutschen Lande 14 Steffen Schnitt 25.11. FXM
8GB Full HD Film auf DL-DVD (H.264 codec im .mov Container) 3 Lovis Tarantula Technik-Ausstattung 24.11. Lovis Tarantula
Suchen Kamera Freelancer Filmreportage Kamera 24.11. Filmreportage
Zombiemasken - Materialien: Tipps gesucht 3 MiniMee Technik-Ausstattung 22.11. Der Fonz
Fusion jetzt auch kostenlos 6 Futz VFX 22.11. starcow
Suche BM Multibridge Extreme 3 Postmaster Schnitt 17.11. Futz
Masterclass Non-Fiction startet im Januar 2015 filmschule Ausbildung-Karriere 17.11. filmschule
Suche Sound Designer, Musiker für Promotrailer, Bezahlung! 2 rideck Sound-Musik 17.11. toxictwin
Anfrage Komponist (RE: Suche Sound Designer, Musiker für Promotrailer, Bezahlung!) toxictwin Sound-Musik 17.11. toxictwin
Wie eine Zahnkrone hergestellt wird 4 Wurzelkaries Projekte 16.11. Wurzelkaries
Filmakademie Diplom SciFi sucht Bauhelfer und GUI Designer 1 Avenger Projekte 14.11. 7River
DIY Dolly 13 Futz Projekte 14.11. Futz
VFX Workflow mit Blackmagic Kameras 8 nelaqua VFX 14.11. Futz
Der URSA-Thread 3 jms Kamera 10.11. jms
Futz dreht und zeigt - Webserie »Ivys Weg« - Teil 2 17 Futz Projekte 09.11. Futz
Abschlussfilm sucht Unterstützung für Splatter-, Special Effects (Hamburg) capote VFX 09.11. capote
Suchen 3D-Generalist (M/W) für ein S3D-VFX Projekt pixelgatemedia Projekte 07.11. pixelgatemedia
gelöschte frames tauchen immer wieder auf!! 18 moni_k. Schnitt 07.11. moni_k.
Akkus für Blackmagic URSA? 24 jms Kamera 06.11. jms
Gewinner Intervideo-Nachwuchspreis 2014 jetzt online intervideo1 Smalltalk 06.11. intervideo1
Was tun mit Langspielfilm-Drehbuch? 21 Gabriel_Natas Produktion-Vertrieb 05.11. isi
SCHULDIG Im Namen des Vaters isi 05.11. isi
Spielfilm-Drehbuch zu verfilmen! 67 logo Story 05.11. isi
Einträge aus Skills, Equipment, Drehorten, Showreels und Darstellern:
von In Letzter
Showreel 2014 Herbert_Gantner Info 22.11. Herbert_Gantner
3D-Animation und VFX 2 CF-Studios VFX 19.11. joemisch
DJI Phanton 2 Vison + Micha321 14.11. Micha321
Canon 6D mit verschieden Objektiven Micha321 14.11. Micha321
GoPro Black 3er und 4er Micha321 14.11. Micha321
Schnitt DomKW_Po Schnitt 10.11. DomKW_Po
Kameraman, Kamera-assistenz DomKW_Po Kamera 10.11. DomKW_Po
Ralf Zillmann Zillmann 10.11. Zillmann
Digital Artist pixelgatemedia VFX 04.11. pixelgatemedia
Digital Artist pixelgatemedia VFX 04.11. pixelgatemedia
Producer, Produktionsleiter pixelgatemedia Produktion-Vertrieb 04.11. pixelgatemedia
VFX-Supervision pixelgatemedia VFX 04.11. pixelgatemedia
Digital Matte Painting, Photoshop, 3DS MAX, Bender, Cinema 4D pixelgatemedia VFX 04.11. pixelgatemedia
Pilot fh@flymotions.com Technik-Ausstattung 20.10. fh@flymotions.com
Luftaufnahmen mit Drohne / Multikopter / Oktokopter, GH4, 5D Mark III fh@flymotions.com Technik-Ausstattung 20.10. fh@flymotions.com
NELAQUA Studio |Showreel 2014 nelaqua Produktion-Vertrieb 10.10. nelaqua
Design von Filmplakaten Soundfrucht VFX 22.09. Soundfrucht
Geschichten schreiben creative_Kev Regie 22.09. creative_Kev
Digital Matte Painting Soundfrucht VFX 22.09. Soundfrucht
Global Entertainment Hayk Hayes 10.09. Hayk Hayes