"Day for Night"-Problem

Vizcacha

Vizcacha

108 Beiträge seit Okt'08

  Argentina
Forum-Beitrag von Vizcacha am 03.06.2010

Beitags-Art: 
Problem
Niveau: 
3 - Expertenwissen

Hallo, ich habe ein Problem und zwar folgendes: Ich will eine Day for Night Szene drehen, was öfters schon gut geklappt hat, allerdings waren bei vorigen aufnahmen kein himmel zu sehen. Der macht mir jetzt schwierigkeiten. Ich will quasi einen Hügel filmen (Bei tag) ein Junge geht hinauf (den sollte man auch sehen) und hinter dem hügel befindet sich der "Nachthimmel" (der Mond geht sogar an gewünschter Stelle auf, oder weiss jemand was von "Nachtfootage?")
Beim Hügel ist klar, dass ich nachher ein bisschen helligkeit und kontrast runterdreh und blautöne aufdreh, aber was macht man mit einem völlig überbelichteten himmel?? Luminanzkey oder Chromakey? Und nachher den "himmel bei nacht" runterschieben? Wird das real wirken?

Antworten

Warum ist der Himmerl überbelichtet? Du drehst die Szene doch noch und kannst zumindest das
beinflussen. Du kannst die Wirkung vorab testen. Google Dir ein Tag-Landschaftsbild mit Wolken, importiere es in AE und teste ein paar Settings. Wenn es real wirken soll stell Dir vor wie ein Himmel bei Nacht aussieht. In der Regel schwarz, man sieht gar nix, in unseren Breiten meist nicht mal Sterne. (Ausser in Argentienien). Bei Vollmond reflektieren die Wolken natürlich. Vielleicht kannst du es mir Matte-Painting machen, dann hättest Du die volle Kontrolle.

#1
03.06.10
15:27
hasowitsch
hasowitsch

Belichte auf den Hügel und den Jungen, dann Rotoscope das Ganze und bau dir einen beliebigen Nachthimmel und Mond ein.

Leichter (digitaler) Lichtschein hinter dem Hügel hat sich seit Close Encounters bewährt.

Frank

#2
03.06.10
15:34
Postmaster
Postmaster

Da wär ich auch dafür. Der überbelichtete Himmel gibt Dir dann einen guten Key.

#4
04.06.10
08:51
olipool
olipool

hallo

dreh deine einstellung bei wolkenlosem / blauen himmel (ggf mit kleiner blende bzw nd-filter ) .... das " himmelsblau " des originals kannst du nachher ( wie bei einem bluescreen ) rauskeyen und einen nacht-/sternenhimmel einsetzen .... das original musste ja eben eh zu day-to-night korrigieren.... die evt bei der entstandenen schatten der tagaufnahme sind dann - da ja eh ein mond eingesetzt wird - eben "mondschatten " ...

rob

#3
03.06.10
16:00
robl21f
robl21f

@hasowitsch : Ich weiss was über dich, und zwar hat du das wovon du redest nie gemacht. Und ob die Landschaft sich in Argentinien oder DE befindet dürfte ja wohl egal sein. "Schwarzer Himmel,nicht mal Sterne", wohnst du in Las Vegas? Wegen irgendwas hab ich doch bei Niveau "Expertenwissen" angegeben. Das mit den reflektierenden Wolken war allerdings hilfreich, also danke dafür.

@Postmaster,olipool,robl21f: Danke für die Tipps.

#5
04.06.10
15:09
Vizcacha
Vizcacha

hey vizcacha,
mal nicht gleich unfreundlich werden. wessen tipp du 'richtiger' findest oder was für dich eher 'expertenwissen' ist kannst du ja souverän entscheiden! hier geben halt nur verschiedene leute ihre meinung und tipps ab, also locker bleiben.
die frage ob der himmel schwarz sein sollte oder nicht ist wohl die frage realismus vs. filmrealismus...
guck dir das mal an wenn dus nicht kennst: http://www.videocopilot.net/tutorials/da y_to_night_conversion/
viel erfolg,
Mr.Nappo

#6
05.06.10
13:15
Mr.Nappo
Mr.Nappo

@ Vizcacha
Ich glaube kaum, dass Du auch nur irgendeinen Furz über mich weisst, ausser das ich nicht in Las Vegas wohne. Und wenn Du so ein toller Experte bist dann frage ich mich, warum Du solche Fragen stellt.

#7
06.06.10
12:45
hasowitsch
hasowitsch

mal ne Frage, warum nutzt Du keinen "day for night" filter direkt bei der aufnahme? dazu ein ND-verlauf und alles sollte nach wunsch aussehen ... oder liege ich da falsch?

#8
06.06.10
18:01
inselberliner
inselberliner

@hasowitsch: Ich weiss noch was über dich, du bist ziemlich jung ;-) Sorry, vielleicht hatte ich deine Antwort in den falschen Hals gekriegt. Und wenn ich bei Niveau "Expertenwissen" angebe, heisst das nicht dass ich mich für einen halte, sondern dass Leute antworten sollten, die Experten sind oder sich für solche halten, kapiert?

@Mr.Nappo: Danke, das video hat mir sehr geholfen!

@inselberliner: Gute idee, aber haben sagen die schwaben. Ich hab nicht mal ne professionelle kamera, ich bin wie Gustav Gans, der auf sein Glück und Gott vertraut ;-) Vorplanen ist nie falsch.

#9
06.06.10
19:40
Vizcacha
Vizcacha
 
Aktuellste >
Beiträge aus Forum, Knowhow, Blogs, Gruppen und Film:
von In Letzter
gelöschte frames tauchen immer wieder auf!! 15 moni_k. Schnitt 31.10. Futz
Akkus für Blackmagic URSA? 16 jms Kamera 31.10. jms
Was tun mit Langspielfilm-Drehbuch? 20 Gabriel_Natas Produktion-Vertrieb 30.10. jakecab
After Effects Texteigenschaften an mehreren Textebenen anwenden? 1 Rundabout VFX 30.10. Futz
Komponiere Soundtrack 1 TimbreStudio Sound-Musik 27.10. TimbreStudio
MA »Serial Storytelling« startet im Herbst 2015 filmschule Ausbildung-Karriere 27.10. filmschule
Futz dreht und zeigt - Webserie »Ivys Weg« - Teil 2 15 Futz Projekte 24.10. Futz
Soundeffects? 3 MorrisD Sound-Musik 22.10. LordMax
Einverständniserklärung Bild- / Tonrechte Abtretung 1 Rundabout Story 20.10. opcode
Spielfilm-Drehbuch zu verfilmen! 66 logo Story 19.10. Drehbuch24
VFX Workflow mit Blackmagic Kameras 7 nelaqua VFX 17.10. Futz
Verkaufe Sky Glide Pro 3-Achsen Gimbal 3 Sick&Rich Technik-Ausstattung 16.10. Sick&Rich
Abrupt - Der Film 8 ammar7277 Projekte 13.10. ammar7277
Projektionsfläche in der Kamera und Bildeindruck 6 Futz Kamera 12.10. opcode
Noch bis zum 19. Oktober Kurzfilm einreichen! Kurzfilmwoche Produktion-Vertrieb 10.10. Kurzfilmwoche
Futz dreht und zeigt - Webserie »Ivys Weg« 135 Futz Projekte 09.10. Futz
Trailer: Tatort Siegen / Revier57 (RE: Tatort Siegen, Drehbuch Feedback) 1 tns Projekte 09.10. tns
Tatort Siegen, Drehbuch Feedback 11 tns Story 09.10. tns
VIEW CONFERENCE (RE: VFX Workflow mit Blackmagic Kameras) ViewConference VFX 08.10. ViewConference
> Musik und Sound für Dein Projekt < 3 Vitalis_Eirich Sound-Musik 08.10. Steve Rich
Verlängerung Bewerbungsphase für Kreativ Produzieren / Editing Bild & Ton / Visual Arts 2 filmschule Ausbildung-Karriere 07.10. filmschule
WHO AM I 1 gorilla_films Filme-Kino 06.10. Steffen
Und ob ich schon wandert: Unser Mystery-Film 20 Anteeru Projekte 04.10. Anteeru
Suche Drehbuch für Horrorfilm/Slasher 2 maple Projekte 04.10. maple
killing dogs endlich fertig karske Story 03.10. karske
Bewertet meine Arbeit 3 Ramon Einsteiger 03.10. Steve Rich
Drehbuch/Treatment/Exposé gesucht bis 5min 4 PapaBär Story 02.10. karske
untertitel seitlich? 5 moni_k. Schnitt 02.10. moni_k.
Webinar über RED! Skipper Atze Kamera 01.10. Skipper Atze
Drehbuch - The Disturbance 7River Story 01.10. 7River
Einträge aus Skills, Equipment, Drehorten, Showreels und Darstellern:
von In Letzter
Pilot fh@flymotions.com Technik-Ausstattung 20.10. fh@flymotions.com
Luftaufnahmen mit Drohne / Multikopter / Oktokopter, GH4, 5D Mark III fh@flymotions.com Technik-Ausstattung 20.10. fh@flymotions.com
NELAQUA Studio |Showreel 2014 nelaqua Produktion-Vertrieb 10.10. nelaqua
Design von Filmplakaten Soundfrucht VFX 22.09. Soundfrucht
Geschichten schreiben creative_Kev Regie 22.09. creative_Kev
Digital Matte Painting Soundfrucht VFX 22.09. Soundfrucht
Global Entertainment Hayk Hayes 10.09. Hayk Hayes
Schreibe viele Drehbücher und bin sehr gut im Regie führen. 1 Ketzler91 Regie 09.09. Hayk Hayes
lichtsetzender Kameramann Bruhono Kamera 30.08. Bruhono
DJI Ronin Bruhono Technik-Ausstattung 30.08. Bruhono
wipe-promotion.com wipe-promotion.com 19.08. wipe-promotion.com
JAZZOU JAZZOU 11.08. JAZZOU
JAZZOU JAZZOU 11.08. JAZZOU
Showreel 2014 Ricardo Lehmann-Kameramann Puerto Kamera 09.08. Puerto
Komposition JAZZOU Sound-Musik 05.08. JAZZOU
Kameramann Puerto Kamera 31.07. Puerto
Pop- und Jazzgesang PapaDieGeier 25.07. PapaDieGeier
Laurena PapaDieGeier 24.07. PapaDieGeier
RED SCARLET-X thedirector Kamera 09.07. thedirector
Avid Artist Color - Grading Panel benjamin_ VFX 28.06. benjamin_